Biografie

Elena Stikhina

Stand: August 2023

Die russische Sopranistin Elena Stikhina wurde in Lesnoi geboren und studierte am Moskauer Konservatorium sowie am dortigen Galina-Wischnewskaja-Zentrum für Operngesang. Nach ersten Auftritten an der Primorski-Bühne in Wladiwostok debütierte sie am Mariinsky-Theater in Sankt Petersburg als Salome, wofür sie mit dem Onegin-Preis und dem russischen Theaterpreis „Golden Soffit“ ausgezeichnet wurde. Zudem wurde sie ins Ensemble des Mariinsky-Theaters aufgenommen.

2016 erhielt sie den Publikums- sowie den CulturArte-Preis bei Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb, woraufhin zahlreiche internationale Gastengagements in Europa und den USA folgten. So war sie u. a. als Tatjana (Eugen Onegin) an der Finnischen Nationaloper in Helsinki und an der Pariser Opéra, als Tosca an der Boston Lyric Opera, als Mimì (La bohème) an der Berliner Staatsoper, als Leonora (Il trovatore) an der Deutschen Oper Berlin, als Senta (Der fliegende Holländer) an der Bayerischen Staatsoper in München sowie in der Titelpartie in Suor Angelica an der Metropolitan Opera in New York zu erleben.

2019 gab sie in der Titelpartie in Cherubinis Médée ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen, wohin sie 2021 in Brittens War Requiem und 2022 als Aida zurückkehrte.

Jüngste Engagements führten Elena Stikhina als Leonora (La forza del destino) an die Semperoper Dresden und die Pariser Opéra, als Cio-Cio-San (Madama Butterfly) an die Niederländische Nationaloper in Amsterdam, als Aida ans Grand Théâtre de Genève sowie als Fürstin Jaroslawna in Borodins Fürst Igor nach Paris.

Weitere Engagements umfassen Salome an der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich und dem Royal Opera House, Covent Garden, Tosca an der Met, an Covent Garden und an der Wiener Staatsoper, Tatjana am Teatro di San Carlo in Neapel sowie Lisa (Pique Dame) im Festspielhaus Baden-Baden und Santuzza (Cavalleria rusticana) in Wien.

In der Saison 2023/24 wird sie u. a. als Aida in der Arena di Verona, als Cio-Cio-San an der Deutschen Oper Berlin sowie als Amelia (Un ballo in maschera) und als Mimì an der Met zu erleben sein.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen