Biografie

Dmitry Korchak

Stand: August 2021

Der russische Tenor Dmitry Korchak gehört zu den gefragtesten Tenören seiner Generation und wird regelmäßig von der internationalen Presse vor allem für seine Interpretationen im Belcanto-Repertoire hochgelobt. Seit er 2004 den Concurso Tenor Viñas gewann und zwei Preise bei Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb in Los Angeles erhielt, ist er regelmäßig an den weltweit renommierten Opern- und Konzerthäusern zu Gast.

In der Spielzeit 2020/21 kehrte er als Ernesto in Don Pasquale an die Wiener Staatsoper zurück und debütierte als Alfredo (La traviata) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, mit einer Liveübertragung in nationale Kinos. Die Rolle des Alfredo führte ihn auch an die Opéra Royal de Wallonie-Liège für eine konzertante Aufführung von La traviata in Gedenken an Stefano Mazzonis. Beim KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund sang er in einer konzertanten Vorstellung Gualtiero in Bellinis Il pirata. Seine rege Dirigentenkarriere führte Dmitry Korchak nach Moskau, wo er im Sarjadje Konzertsaal Verdis Messa da Requiem dirigierte. Außerdem gab er u. a. Meisterkurse im Rahmen der Ildar Abdrazakov Foundation.

Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten beinhalten die Titelpartie von Offenbachs Les Contes d’Hoffmann an der Wiener Staatsoper ebenso wie die Mitwirkung in John Neumeiers Inszenierung von Orphée et Eurydice im Festspielhaus Baden-Baden und an der Staatsoper Hamburg. Am Teatro Real in Madrid gab er mit großem Erfolg sein Rollendebüt als Gualtiero in Bellinis Il pirata. Am Gran Teatre del Liceu in Barcelona sang er Nadir (Les Pêcheurs de perles) und an der Wiener Staatsoper Ernesto (Don Pasquale). An der Lyric Opera of Chicago war er als Orphée (Orphée et Eurydice) und als Don Ottavio (Don Giovanni) sowie am Prager Ständetheater im Rahmen des Festivals Domingo Mozart Prague unter der Leitung von Plácido Domingo zu hören.

Dmitry Korchak wurde in Russland geboren und studierte Gesang und Dirigieren. Ab 2014 wandte er sich vermehrt dem Dirigieren zu. Seither trat er mit verschiedenen Programmen in Europa und Russland auf. Von 2017 bis 2020 war Dmitry Korchak Erster Gastdirigent am Staatlichen Akademischen Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk, wo er sein eigenes Festival leitete, sowie Gastdirigent am Michailowski-Theater in Sankt Petersburg. Er ist auf zahlreichen Audio- und Videoaufnahmen vertreten.

Bei den Salzburger Festspielen debütierte er zu Pfingsten 2009 in Jommellis Demofoonte unter Riccardo Muti.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen