Biografie

Dean Power

Stand: Juli 2022

Der irische Tenor Dean Power wurde in Clarecastle geboren und studierte an der Royal Irish Academy of Music und am DIT Conservatory of Music and Drama in Dublin. Von 2012 bis 2021 war er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper München, wo er in Rollen wie u. a. Steuermann (Der fliegende Holländer), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Jaquino (Fidelio), Edmondo (Manon Lescaut), Froh (Das Rheingold), Scaramuccio (Ariadne auf Naxos), Graf Albert (Die tote Stadt), Gherardo (Gianni Schicchi), Le Remendado (Carmen), Malcolm (Macbeth) und Lawrence Oates in der Uraufführung von Miroslav Srnkas South Pole zu hören war.

In der Saison 2021/22 debütierte Dean Power an der Opéra de Lille als Snout (A Midsummer Night’s Dream) und gastierte in der Kinderoper Max und die Superheld:innen an der Bayerischen Staatsoper sowie als Jaquino und Gary in der Uraufführung von Donnacha Dennehys Oper The First Child an der Irish National Opera. Auf dem Konzertpodium sang er Bachs Weihnachtsoratorium am Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon und Jakub Jan Rybas Stabat Mater mit den Prager Symphonikern. 2017 wurde Dean Power mit dem Festspielpreis der Gesellschaft zur Förderung der Münchner Opernfestspiele ausgezeichnet.

Weitere Engagements beinhalten Graf Elemer (Arabella) am Opernhaus Zürich, Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) am National Opera House in Wexford, Acis (Acis and Galatea) mit dem Irish Baroque Orchestra, Maintop (Billy Budd) beim Glyndebourne Festival, Rustighello (Lucrezia Borgia) am Theater St. Gallen, Belmonte, Ferrando (Così fan tutte) und Tamino (Die Zauberflöte) am Staatstheater am Gärtnerplatz München, Don Ottavio (Don Giovanni) an der Lyric Opera Dublin sowie Zweiter Knappe (Parisfal) am Théâtre des Champs-Élysées.

Zudem war er in zahlreichen Konzerten und Oratorien zu hören, darunter Bachs Johannes-Passion in Kopenhagen, Carmina Burana mit der Bayerischen Philharmonie, Bachs Weihnachtsoratorium mit den Augsburger Philharmonikern, Händels Messiah mit dem Irish Baroque Orchestra, Händels Jephtha mit dem Jewish Chamber Orchestra München, Schuberts As-Dur-Messe mit den Bamberger Symphonikern, Mendelssohns Lobgesang in der Münchner Kirche St. Maximilian, Mozarts Requiem und Schuberts Es-Dur-Messe in Planegg, Schuberts C-Dur-Messe bei der Schubertiade Hohenems und Verdis Requiem am Staatstheater Augsburg.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Dean Power
Galerie öffnen
Dean Power
Galerie öffnen
Dean Power
Galerie öffnen
Galerie öffnen