Biografie

David Steffens

Stand: Juli 2021

Der deutsche Bass David Steffens wuchs im bayerischen Bad Reichenhall auf. Er studierte bei Horiana Branisteanu am Salzburger Mozarteum, wo er auch der Liedklasse von Wolfgang Holzmair angehörte und 2011 als bester Absolvent mit der Lilli-Lehmann-Medaille ausgezeichnet wurde. Er besuchte Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Ruggero Raimondi, Christa Ludwig und Thomas Hampson. In der Spielzeit 2011/12 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich und im Sommer 2012 Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele.

Seit der Spielzeit 2015/16 gehört David Steffens dem Ensemble der Staatsoper Stuttgart an, wo er u.a. als Figaro (Le nozze di Figaro), Sarastro (Die Zauberflöte), König Heinrich (Lohengrin) und Gremin (Eugen Onegin) zu erleben war und zuletzt Rollendebüts als Oroveso (Norma), Escamillo (Carmen) und König Treff (Die Liebe zu den drei Orangen) gab.

Im Rahmen von Gastengagements sang er Osmin (Die Entführung aus dem Serail) in einer Neuproduktion unter René Jacobs bei der Salzburger Mozartwoche 2018, an der Deutschen Oper am Rhein sowie in Lyon und Lausanne, den Komtur (Don Giovanni) an der Semperoper Dresden, Baron Ochs (Der Rosenkavalier), Sarastro und König Heinrich in Chemnitz sowie Kaspar (Der Freischütz) in Straßburg und Karlsruhe. Bei den Salzburger Festspielen stand er zuletzt 2019 als Oberpriester in Enescus Œdipe und als Fünfter Jude (Salome) auf der Bühne. Außerdem gastierte er am Teatro Real in Madrid, an der Volksoper Wien, dem Teatro Verdi in Triest, dem Prager Nationaltheater und dem Theater St. Gallen, wohin er im Juni 2021 als Quasimodo in Franz Schmidts Notre Dame zurückkehrte.

Bisherige Höhepunkte seiner Konzerttätigkeit waren Auftritte im Gewandhaus in Leipzig, im Herkulessaal in München und bei der Schubertiade Hohenems sowie als Pater Profundus in Mahlers 8. Symphonie mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter Kent Nagano. Zum 100-jährigen Bestehen des Großen Saals der Stiftung Mozarteum in Salzburg gestaltete er ein Festkonzert mit.
David Steffens musizierte mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem MDR-Sinfonieorchester in Leipzig, dem Mozarteumorchester Salzburg und der Akademie für Alte Musik Berlin und arbeitete mit Dirigenten wie Simon Rattle, Zubin Mehta, Ingo Metzmacher, Ivor Bolton, Christoph von Dohnányi, Peter Schneider, Lothar Zagrosek und Franz Welser-Möst zusammen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

ŒDIPE Salome Salzburger Festspiele
Galerie öffnen
David Steffens Sänger Bass
Galerie öffnen
David Steffens Sänger Bass
Galerie öffnen
Galerie öffnen