Biografie

Dan Safer

Stand: Juni 2023

Dan Safer ist Gründer und Künstlerischer Leiter der in New York City ansässigen Tanztheater-Kompagnie Witness Relocation und hat bei allen Produktionen des Ensembles Regie und Choreografie übernommen. Sein Spektrum reicht von Schauspiel, Tanztheater und Oper bis hin zu Rock-Videos, Fashion-Shows und Filmproduktionen. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Spielstätten in New York City, in Cambridge (Massachusetts), Austin, Seattle, Albuquerque, Atlanta und San Francisco sowie am Théâtre National de Chaillot in Paris, in Brest, Krakau, Cluj-Napoca und Sankt Petersburg gezeigt. Mit der von Dan Safer geleiteten Produktion Five Days in March war Witness Relocation eines der ersten Ensembles der USA, das ein Stück des japanischen Schriftstellers Toshiki Okada zur Aufführung brachte. Dan Safer hat zudem regelmäßig mit dem Dramatiker Charles L. Mee zusammengearbeitet.

Weitere Engagements als Choreograf führten ihn u. a. an die Brooklyn Academy of Music, zum Dance Theater Workshop, zum Danspace Project und zu Les Subsistances in Lyon. 2011 choreografierte er Strawinskys Le Sacre du printemps mit dem Philadelphia Orchestra und dem mit dem Obie Award ausgezeichneten Produktionsteam Ridge Theater. Dan Safer lehrte fast zwei Jahrzehnte an der New York University und ist nun als Dozent für Bewegungstheater an der School of Humanities, Arts and Social Sciences des Massachusetts Institute of Technology (MIT) tätig.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Choreograph
Galerie öffnen
Galerie öffnen