Biografie

Dagna Litzenberger Vinet

Stand: Juni 2022

Dagna Litzenberger Vinet wurde 1987 in Oakland (USA) geboren und wuchs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz auf. Nach einem Philosophiestudium an der Sorbonne studierte sie von 2010 bis 2013 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Ihr erstes Engagement führte sie von 2013 bis 2017 an das Schauspielhaus Zürich, wo sie u.a. mit den Regisseur*innen Bastian Kraft, Karin Henkel, Sebastian Nübling und Milo Rau arbeitete.

2018 war sie beim Berliner Theatertreffen als Kassandra in BEUTE FRAUEN KRIEG (Regie: Karin Henkel) zu sehen. Neben ihrer Tätigkeit am Theater steht Dagna Litzenberger Vinet auch regelmäßig in diversen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Bei den Salzburger Festspielen war sie bereits 2019 als Julija Filippowna in Gorkis Sommergäste (Regie: Evgeny Titov) zu sehen. Mit der Spielzeit 2022/23 beginnt sie ihr Engagement am Burgtheater Wien.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Dagna Litzenberger Vinet Schauspielerin
Galerie öffnen
Dagna Litzenberger Vinet Schauspielerin
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele Sommergäste Dagna Litzenberger Vinet
Galerie öffnen
Galerie öffnen