Biografie

Cornelius Obonya

Stand: August 2020

Cornelius Obonya stammt aus einer Schauspielerdynastie und studierte am Max Reinhardt Seminar, das er aber nach einem Jahr verließ, um beim Kabarettisten Gerhard Bronner zu lernen. Bronner gehörte zu den wichtigen Begegnungen seiner Laufbahn, ebenso wie Emmy Werner, die ihn 1989 ans Volkstheater Wien engagierte, und Andrea Breth, mit der er viele Jahre an der Schaubühne Berlin und am Burgtheater Wien arbeitete. Sein weiterer Weg führte ihn zu den Salzburger Festspielen und zu Film und Fernsehen. Bei den Salzburger Festspielen debütierte Cornelius Obonya 2002 als Paul Kreindl in Andrea Breths Inszenierung von Schnitzlers Das weite Land und hier gab er 2012 Monsieur Jourdain in Richard Strauss’/ Hugo von Hofmannsthals Ariadne auf Naxos (Regie: Sven-Eric Bechtolf). Als Jedermann wurde Cornelius Obonya in der Neuinszenierung von Brian Mertes und Julian Crouch in den Festspielsommern 2013 bis 2016 gefeiert.

mehr dazu weniger anzeigen