Biografie

Christoph Sietzen

Stand: Juli 2023

Der Schlagwerker Christoph Sietzen wird in der Presse als Ausnahmetalent gefeiert und für seine erfrischende Natürlichkeit, seine technische Meisterschaft sowie ausgeprägte Bühnenpräsenz gelobt. Im Alter von zwölf Jahren gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. Er ist u. a. Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2014 und des Spezialpreises Young Artist of the Year der International Classical Music Awards 2018. In der Saison 2017/18 wurde er von der European Concert Hall Organisation zum Rising Star ernannt.

Zu den Highlights der Saison 2022/23 zählen die Uraufführung des neuen Schlagwerkkonzerts von Johannes Maria Staud mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, die deutsche Erstaufführung des von Georg Friedrich Haas für ihn geschriebenen Konzerts mit dem Gürzenichorchester Köln unter François-Xavier Roth sowie die Aufführung von Haas‘ Iguazú superior für 10 Klangwerke bei Wien Modern mit dem Ensemble Motus Percussion. Er gastierte u. a. beim Bruckner Orchester Linz, bei den Bochumer Symphonikern, den Nürnberger Philharmonikern und ging mit dem Symfonieorkest Vlaanderen auf Tournee. Darüber hinaus setzte er sein Duo-Projekt mit dem Organisten Christian Schmitt in Luxemburg, Frankfurt, Wien und Dresden fort, spielte mit Tabea Zimmermann auf Schloss Elmau und mit dem Wave Quartet beim Heidelberger Frühling.

Nach seiner ersten Solo-CD Attraction veröffentlichte Christoph Sietzen im Herbst 2018 seine Debüt-CD bei Sony Classical mit Schlagzeugkonzerten von Avner Dorman und Einojuhani Rautavaara unter dem Titel Incantations, für die er 2019 als Nachwuchskünstler des Jahres mit einem OPUS Klassik ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr erschien sein jüngstes Album Silence ebenfalls bei Sony Classical, auf dem er zusammen mit Bogdan Bacanu, Clemens Hagen und der Academy of Ancient Music zu hören ist. Auch diese Aufnahme wurde, wie die beiden Alben zuvor, mit einem Pizzicato Supersonic Award bedacht.

In Konzerten gastierte Christoph Sietzen an den renommierten Häusern Europas und Asiens mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Mozarteumorchester Salzburg, der Academy of Ancient Music, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem Nationalen Polnischen Radio Symphonie Orchester oder dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg und mit künstlerischen Partner·innen wie Ilan Volkov, Marin Alsop, Alondra de la Parra, Howard Griffiths, Yutaka Sado, Frank Strobel, Alexander Liebreich, Cristian Mandeal, Michel Tabachnik, Bogdan Bacanu, Peter Sadlo, Martin Grubinger sowie dem Schauspieler und Oscar-Preisträger Karl Markovics und dem Multiinstrumentalisten Hubert von Goisern. 2019 war er als Great Talent am Wiener Konzerthaus zu erleben.

Christoph Sietzen ist Mitglied des von Bogdan Bacanu gegründeten Marimba-Ensembles The Wave Quartet, mit dem er ebenfalls mehrere CD-Aufnahmen veröffentlichte. Darüber hinaus ist er Initiator des Schlagwerk-Ensembles Motus Percussion.

Von 2014 bis 2019 unterrichtete er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, seit 2020 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Christoph Sietzen ist Markenbotschafter des niederländischen Instrumentenbauers Adams Musical Instruments.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Christoph Sietzen Schlagwerker
Galerie öffnen
Christoph Sietzen Schlagwerker
Galerie öffnen
Christoph Sietzen Schlagwerker
Galerie öffnen
Galerie öffnen