Biografie

Christof Loy

Stand: Mai 2023

Christof Loy wurde in Essen an der Ruhr geboren und studierte an der dortigen Folkwang-Hochschule Musiktheaterregie. Nach weiteren Studienjahren in München und Assistenzen u. a. bei Luc Bondy und Dietrich Hilsdorf, machte er 1990 sein Debüt als Regisseur mit der selbst zusammengestellten musikalischen Faust-Collage gretchen. eine mädchentragödie. Es folgten Regiearbeiten an verschiedenen Theatern zunächst in Deutschland und sehr bald auch schon international. Seine erste Inszenierung in Österreich war 1996 Mozarts La finta giardiniera in Klagenfurt.

Christof Loy arbeitete an vielen internationalen Opernhäusern und bei den wichtigsten Festivals. Im Moment ist er besonders dem Teatro Real in Madrid, der Deutschen Oper Berlin, dem Theater Basel und der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam verbunden. In Amsterdam zeichnete er im Jahr 2019 bei Tannhäuser auch zum ersten Mal als Choreograf verantwortlich; auf diesem neuen Aufgabenfeld folgten ebenfalls in Amsterdam die choreografische Arbeit für Humperdincks Königskinder und in Basel Bartóks Tanzstück Der wunderbare Mandarin.

Wichtig sind Christof Loy neben den Operninszenierungen auch freiere Projekte, die sich mit der szenischen Deutung des Kunstlieds auseinandersetzen, wie der Tschaikowski-Abend Nur wer die Sehnsucht kennt an der Oper Frankfurt oder kürzlich Eine Winterreise mit Anne Sofie von Otter am Theater Basel.

Weiteres Neuland betrat er 2021 mit seinem ersten Spielfilm Springtime in Amsterdam, bei dem er Regie führte, das Drehbuch schrieb und die Musikauswahl besorgte.

Eine wichtige Station in der Zukunft wird Der Ring des Nibelungen sein, den er an der Norwegischen Oper in Oslo erarbeitet, von Bedeutung sind aber auch verschiedene Neuproduktionen auf dem Gebiet der Zarzuela, einem Genre, dessen internationale Verbreitung ihm besonders am Herzen liegt. Sein Debüt an der Mailänder Scala ist für 2024 vorgesehen, das an der Pariser Opéra für 2025.

Bei den Salzburger Festspielen inszenierte Christof Loy erstmals 2007; zu seinen letzten Produktionen hier zählen Così fan tutte (2020) und Il trittico (2022).

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Christof Loy Regie Regisseur
Galerie öffnen
Christof Loy Regie Regisseur
Galerie öffnen
Galerie öffnen