Christian Longchamp
Dramaturg
Christian Longchamp, in Lausanne geboren, studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Genf und an der Sorbonne in Paris. Er begann seine Karriere als Organisator von Ausstellungen über zeitgenössische Künstler und Filmemacher. Er war Kurator am Auditorium des Louvre (2004—2007), künstlerischer Berater, Dramaturg und Leiter der Publikationen an der Monnaie in Brüssel (2007—2014) und Dramaturg und Leiter der Publikationen an der Pariser Opéra (2014/15). Zwischen 2016 und 2019 war er der künstlerische Berater von Eva Kleinitz an der Opéra national du Rhin in Straßburg. Christian Longchamp hat zahlreiche Inszenierungen von Krzysztof Warlikowski als Dramaturg betreut, u. a. Don Carlos, Herzog Blaubarts Burg / La Voix humaine, Hamlet und Lady Macbeth von Mzensk an der Pariser Opéra, Macbeth, Lulu, Don Giovanni, Les Contes d’Hoffmann und Cherubinis Médée an der Monnaie, L’incoronazione di Poppea am Teatro Real in Madrid, Händels Il trionfo del Tempo e del Disinganno beim Festival d’Aix-en-Provence, Wozzeck an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam, Aus einem Totenhaus am Royal Opera House, Covent Garden, und am Teatro dell’Opera in Rom sowie Henzes The Bassarids, Elektra und Macbeth bei den Salzburger Festspielen. Außerdem war er Dramaturg bei Alvis Hermanis’ Produktionen von La Damnation de Faust an der Pariser Opéra und Jenůfa an der Monnaie, bei Joël Pommerats Inszenierung der Uraufführung von Philippe Boesmans’ Au monde an der Monnaie, bei Thomas Ostermeiers Produktion von Was ihr wollt an der Comédie-Française sowie bei Romeo Castelluccis Produktionen von Orfeo ed Euridice bei den Wiener Festwochen und an der Monnaie, Moses und Aron und Alessandro Scarlattis Il primo omicidio an der Pariser Opéra, Schwanengesang D744 nach Schubert-Liedern beim Festival d’Avignon sowie Das Rheingold und Die Walküre an der Monnaie. Er schreibt regelmäßig für das Magazin La Règle du jeu über Politik und Kultur. 2023 erschien sein Buch Pour une autre Italie.