Biografie

Christopher Maltman

Stand: Juli 2021

Nach einem Abschluss in Biochemie an der Universität Warwick studierte der englische Bariton Christopher Maltman Gesang an der Royal Academy of Music in London.
Als Mozarts Don Giovanni hat er weltweit Erfolge gefeiert, u. a. in London, Berlin, München, Köln, Amsterdam, Toulouse, Peking und Chicago, bei den Festivals in San Sebastián und Edinburgh sowie beim Mostly Mozart Festival in New York und bei den Salzburger Festspielen. Zunehmend ist er auch als Interpret von Verdi-Rollen gefragt und erntete als Rodrigo (Don Carlo), Simon Boccanegra, Ford (Falstaff), Graf Luna (Il trovatore), Guy de Montfort (Les Vêpres siciliennes) sowie in jüngerer Zeit als Don Carlo (La forza del destino) und Rigoletto begeisterte Kritiken.
Christopher Maltman ist ein Publikumsliebling am Royal Opera House, Covent Garden, und regelmäßig an den Staatsopern in München, Wien und Berlin sowie bei den Salzburger Festspielen zu Gast, wo er zuletzt 2019 in der Titelrolle in Enescus Œdipe auf der Bühne stand. Seine Engagements führen ihn auch an die Pariser Opéra, die Oper Frankfurt, das Opernhaus Zürich, das Liceu in Barcelona, das Teatro Real in Madrid, die Niederländische Nationaloper in Amsterdam und das Teatro Regio in Turin. In den USA ist er häufig an der Metropolitan Opera in New York, der San Francisco Opera sowie in Seattle, San Diego und Los Angeles zu erleben.

Höhepunkte auf dem Konzertpodium waren u. a. Auftritte mit dem Chicago Symphony Orchestra unter James Conlon beim Ravinia Festival, dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, dem Philharmonia Orchestra unter Christoph von Dohnányi, dem BBC Symphony Orchestra unter John Adams, dem Orchestra of the Age of Enlightenment unter Roger Norrington, dem London Symphony Orchestra unter Simon Rattle, Tadaaki Otaka, Valery Gergiev und Colin Davis, dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt, dem Orchestra Filarmonica della Scala unter Daniel Harding, der Staatskapelle Dresden unter John Eliot Gardiner, dem Boston Symphony Orchestra unter James Conlon und Colin Davis, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra unter Esa-Pekka Salonen und dem New York Philharmonic Orchestra unter Kurt Masur.

Christopher Maltman gewann 1997 den Liederpreis beim Wettbewerb „BBC Cardiff Singer of the World“ und begeistert sein Publikum weiterhin mit seinen differenzierten Liedinterpretationen, die auch in hochgelobten Aufnahmen vorliegen. Seine breitgefächerte Diskografie reicht von Purcell bis zu Thomas Adès und beinhaltet einen Mitschnitt von John Coriglianos The Ghosts of Versailles aus der Los Angeles Opera, der mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Sänger Bariton Christopher Maltman
Galerie öffnen
Christopher Maltman
Galerie öffnen
Sänger Bariton Christopher Maltman
Galerie öffnen
Christopher Maltman
Galerie öffnen
Christopher Maltman
Galerie öffnen
Christopher Maltman Sänger Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen