Biografie

Charles Castronovo

Stand: August 2021

Der amerikanische Tenor Charles Castronovo wird weltweit als einer der herausragenden lyrischen Tenöre seiner Generation gefeiert. Er ist regelmäßig an führenden Opernhäusern zu Gast, darunter das Royal Opera House, Covent Garden, die Pariser Opéra, die Metropolitan Opera, die Staatsopern in Wien, Berlin und München, das Teatro Real in Madrid, das Théâtre de la Monnaie in Brüssel, das Teatre del Liceu in Barcelona, die San Francisco Opera und die Lyric Opera of Chicago.

Nach umjubelten Auftritten als Gabriele Adorno (Simon Boccanegra) bei den Salzburger Festspielen 2019 sang er in den Saisonen 2019/20 und 2020/21 u. a. seinen ersten Carlo Moor in Verdis I masnadieri in München, Alfredo (La traviata) in Wien und München sowie Rodolfo (La bohème) an Covent Garden. Im August 2021 gab er sein Rollendebüt als Rodolfo in Verdis Luisa Miller beim Glyndebourne Festival.

Zu früheren Gastengagements zählen Jason (Médée) an der Berliner Staatsoper, Offenbachs Hoffmann in Baden-Baden, Admète (Alceste) und die Titelrolle in Roberto Devereux in München, Ruggero (La rondine) an der Deutschen Oper Berlin, Don José an der Deutschen Oper Berlin und in Toulouse, Tamino (Die Zauberflöte) und Roméo (Roméo et Juliette) an der Metropolitan Opera, Gounods Faust in Zürich und Turin, die Titelrolle in La Damnation de Faust an der Berliner Staatsoper sowie in konzertanten Aufführungen mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra und den Berliner Philharmonikern, Alfredo in Paris, London, München, Wien, Toronto, Los Angeles und bei seinem Debüt am Liceu in Barcelona, Lenski (Eugen Onegin) und Edgardo (Lucia di Lammermoor) an Covent Garden, Faust (Mefistofele) in Baden-Baden, Tom Rakewell (The Rake’s Progress) an der Pariser Opéra und Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) bei seinem Salzburger Festspieldebüt im Jahr 2006. In München war er darüber hinaus u. a. als Nemorino (L’elisir d’amore), Don Ottavio (Don Giovanni) und Gennaro (Lucrezia Borgia) zu erleben. Charles Castronovo wirkt außerdem regelmäßig in Aufführungen selten gespielter Werke wie Gounods Cinq-Mars und Mireille, Lalos Le Roi d’Ys und Massenets Thérèse mit.

Auf dem Konzertpodium war er u. a. mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Dresden, dem Orchestre philharmonique de Radio France und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique zu hören.
2019 wurde Charles Castronovo bei den International Opera Awards als bester Sänger ausgezeichnet.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Simon Boccanegra Salzburger Festspiele 2019 Charles Castronovo
Galerie öffnen
Galerie öffnen