Biografie

Brian McMaster

Stand: Oktober 2020

Brian McMaster zählt zu den führenden und erfahrensten Persönlichkeiten der britischen Kulturszene. Geboren in Hitchin in Hertfordshire, qualifizierte er sich nach Studien der Rechtswissenschaften an den Universitäten von Bristol und Straßburg zunächst als Jurist. 1967 nahm er am ersten Kursprogramm in Kulturmanagement des Arts Council of Great Britain teil und war daraufhin fünf Jahre lang Mitglied der International Classical Division von EMI Records. Später wechselte er zur English National Opera, wo er die künstlerische Planung verantwortete. Im Jahr 1976 wurde er zum Geschäftsführer der Welsh National Opera ernannt – eine Position, die er über die darauffolgenden 15 Jahre hinweg innehatte. Gleichzeitig war er von 1984 bis 1989 Künstlerischer Direktor der Vancouver Opera. Im Jahr 1991 übernahm er die Leitung des Edinburgh International Festival und wirkte in dieser Funktion bis Oktober 2006.

Im Auftrag des Britischen Kulturministers veröffentlichte Brian McMaster im Januar 2008 seinen Bericht Supporting Excellence in the Arts. From Measurement to Judgement zur Untersuchung von Fördermöglichkeiten einer intensiveren Auseinandersetzung des Publikums mit den Künsten durch künstlerische Exzellenz sowie von unbürokratischen Beurteilungsmethoden künstlerischer Qualität.
Brian McMaster erhielt mehrere Ehrendoktorwürden namhafter britischer Universitäten, wurde 1987 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt und 2003 im Rahmen der New Year Honours zum Ritter geschlagen. Er ist Gründungsmitglied der Jury des ehemaligen Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award, der heute als Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele weiter besteht.

mehr dazu weniger anzeigen