Biografie

Bogdan Volkov

Stand: August 2023

Bogdan Volkov zählt zu den gefragtesten lyrischen Tenören seiner Generation und gastiert regelmäßig an den international führenden Opernhäusern.

In der Spielzeit 2022/23 sang er Nemorino (L’elisir d’amore) an den Staatsopern in Berlin und Wien, Chevalier de la Force (Dialogues des Carmélites) am Teatro dell’Opera in Rom sowie Lenski (Eugen Onegin) an der Bayerischen Staatsoper in München. Zudem kehrte er als Fenton (Falstaff) an die Metropolitan Opera in New York zurück und war als Zarewitsch Gwidon in Dmitri Tcherniakovs Inszenierung von Rimski-Korsakows Das Märchen vom Zaren Saltan an der Opéra national du Rhin zu erleben. Auf dem Konzertpodium war er zuletzt in Brittens Les Illuminations mit dem Franz-Liszt-Kammerorchester in Budapest und in einem Rezital in Mulhouse zu hören.

Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten umfassen Zarewitsch Gwidon an der Monnaie in Brüssel, Lenski in Wien sowie Ferrando in Christof Loys Neuinszenierung von Così fan tutte bei den Salzburger Festspielen. Als Ferrando gab er in der Saison 2021/22 auch seine Hausdebüts an der Mailänder Scala und am Royal Opera House, Covent Garden. Zudem war er als Nemorino in München und als Alfredo (La traviata) an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam zu erleben.

Weitere Engagements umfassen Tybalt (Roméo et Juliette) an der Met, Don Ottavio (Don Giovanni) an der Palm Beach Opera und Tamino (Die Zauberflöte) an der Los Angeles Opera.

Bogdan Volkov studierte Gesang am Glier-Institut für Musik in Kyjiw. 2013 schloss er seine Ausbildung an der Tschaikowski-Musikakademie der Ukraine ab. Anschließend absolvierte er das Ausbildungsprogramm des Bolschoi-Theaters in Moskau und wurde daraufhin in dessen Ensemble aufgenommen. Von 2022 bis 2023 war er Ensemblemitglied der Berliner Staatsoper, wo er bereits 2019 als Don Antonio in Prokofjews Die Verlobung im Kloster unter Daniel Barenboim debütiert hat.

Bogdan Volkov gewann den Ersten Preis sowie den Publikumspreis bei der Paris Opera Competition 2015 und den Zweiten Preis bei Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb 2016 in Guadalajara.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Bogdan Volkov Opernsänger
Galerie öffnen
Bogdan Volkov Opernsänger
Galerie öffnen
Bogdan Volkov Opernsänger
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen