Biografie

Björn Meyer

Stand: Mai 2019

Björn Meyer wurde 1989 in Lüdenscheid, Deutschland, geboren. Schon früh sammelte er in seiner Heimatstadt Bühnenerfahrungen beim Amateurtheater Die Bühnenmäuse des CVJM Lüdenscheid und absolvierte im Anschluss an sein Abitur von 2010 bis 2014 eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Hier übernahm er erste Rollen in Stücken wie Ein Stern ohne Namen oder Dämonen. Er trat bereits während seiner Ausbildung als Gast an der Hamburger Kammeroper, am Thalia Theater, auf Kampnagel und im St. Pauli Theater auf.

In der Spielzeit 2016/17 war Björn Meyer Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, wo er u. a. mit Ersan Mondtag und Julie Van den Berghe arbeitete.

Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater, an dem er bereits ab 2012 regelmäßig zu Gast war. Zu den Produktionen am Thalia Theater, in denen Björn Meyer zu sehen war, zählen Frühlings Erwachen von Frank Wedekind (Regie: Karin Neuhäuser), Die Orestie (Regie: Ersan Mondtag) sowie das Theaterexperiment Über die Stunde hinaus von Giacomo Veronesi und Johanna Louise Witt. In der Spielzeit 2018/19 war er u. a. in Die Stunde, da wir nichts voneinander wußten von Peter Handke und Hänsel und Gretel (Musik: Till Lindemann), beide in der Regie von Tiit Ojasoo und Ene-Liis Semper, Dritte Republik von Thomas Köck und Elsa-Sophie Jach sowie Orpheus und Eine Familie von Tracy Letts, beide in der Regie von Antú Romero Nunes, zu sehen.

Gemeinsam mit Jasper Diedrichsen tritt Björn Meyer als Tim van Thom & Hans Blank auf und ist seit 2011 auch immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, zuletzt u. a. in Gastrollen in Serien wie Sarah Kohr, SOKO Wismar, Großstadtrevier und Nord bei Nordwest. In der Folge Spieglein, Spieglein des Münster-Tatorts war er Anfang 2019 als Kommissar Mirko Schrader zu sehen.

2016 wurde Björn Meyer für seine Darstellung des Robby in Der Tatortreiniger: Pfirsich Melba mit dem Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ ausgezeichnet.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Björn Meyer Schauspieler
Galerie öffnen
Björn Meyer Schauspieler
Galerie öffnen
Björn Meyer Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen