Biografie

Benjamin Hartmann

Stand: Juli 2023

Benjamin Hartmann wurde 1990 in Stuttgart geboren und erhielt seine Ausbildung in den Fächern Dirigieren, Gesang, Schulmusik und Mathematik in Leipzig, Yale, Stockholm und Cambridge. Zu seinen prägenden Lehrern zählen u. a. Stephen Layton, Fredrik Malmberg, Gregor Meyer, Peter Dijkstra, Grete Pedersen und Frieder Bernius. Seit 2019 wird er vom Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats gefördert, das ihm Erfahrungen mit dem RIAS Kammerchor, den Rundfunkchören des SWR, WDR, BR und MDR sowie dem Staatsorchester Stuttgart ermöglichte. Als Orchesterdirigent arbeitete Hartmann mit namhaften Klangkörpern wie dem Stuttgarter Kammerorchester, der Jenaer Philharmonie, dem Leipziger Symphonieorchester und der Gaechinger Cantorey.
Seit 2016 leitet Benjamin Hartmann als Nachfolger von Jürgen Budday den Maulbronner Kammerchor am Kloster Maulbronn (UNESCO-Weltkulturerbe). Die von ihm erstellten Konzertprogramme zeichnen sich durch eine große stilistische Bandbreite, Experimentierlust und eine stringente Dramaturgie aus und sind in zahlreichen Rundfunkmitschnitten und Aufnahmen dokumentiert. Benjamin Hartmann dirigiert einen weithin beachteten, bis 2026 angesetzten  Maulbronner Mendelssohn-Zyklus, bei dem die geistlichen chorsymphonischen Werke des Komponisten im originalen Klanggewand zu hören sind. Seit 2016 arbeitet er außerdem regelmäßig an der Staatsoper Stuttgart, wo er Produktionen an der Jungen Oper leitete und 2018 in der Uraufführungsproduktion von Hosokawas Erdbeben.Träume mitwirkte. Von 2020 bis 2022 war er Chorleiter des ökumenischen Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart.
Seine Erfahrungen gibt Benjamin Hartmann als Referent, Autor und Dozent für Chorleitung an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, am Musikpädagogischen Institut Stockholm (SMI) und an der Universität Cambridge weiter. Er ist Vorsitzender des Künstlerischen Beirats im VDKC (Verband Deutscher Konzertchöre) Baden-Württemberg und Vorstandsmitglied des AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) Baden-Württemberg sowie im Beirat Bundesjugendchor und als „national recruiter“ für den Weltjugendchor tätig.
Im Rahmen einer Aufführung von Händels The Triumph of Time and Truth am Linzer Brucknerhaus übernahm Benjamin Hartmann 2021 erstmals eine Einstudierung für den Bachchor Salzburg. Seit März 2022 ist er der Künstlerische Leiter des Chores.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen