Biografie

Antonello Manacorda

Stand: August 2023

Antonello Manacorda war Gründungsmitglied und langjähriger Konzertmeister des von Claudio Abbado ins Leben gerufenen Mahler Chamber Orchestra, bevor er bei Jorma Panula sein Dirigierstudium absolvierte. Heute ist er in Opernproduktionen an den renommiertesten Opernhäusern der Welt ebenso häufig zu erleben wie am Pult führender Symphonieorchester. Mittelpunkt seines Schaffens ist die Kammerakademie Potsdam, der er seit 2010 als Künstlerischer Leiter vorsteht und mit der er eine Reihe von prämierten Aufnahmen vorgelegt hat.

In der Saison 2022/23 führten ihn Opernproduktionen an die Pariser Opéra (Die Zauberflöte), die Berliner Staatsoper (Jenůfa), die Wiener Staatsoper (Don Giovanni und Madama Butterfly) sowie an die Semperoper Dresden (Der Freischütz). Konzerte führten ihn als Gastdirigent u. a. zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Bamberger Symphonikern, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Wiener Symphonikern sowie dem Orquesta Sinfónica de Galicia.

In den vergangenen Spielzeiten gab Antonello Manacorda u. a. sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Königlichen Philharmonischen Orchester Stockholm. Darüber hinaus debütierte er an der Metropolitan Opera in New York (Le nozze di Figaro) und dirigierte die Neuproduktion von Der Freischütz an der Bayerischen Staatsoper. 2021 gab er mit dem Mozarteumorchester sein Debüt bei den Salzburger Festspielen.

Mit der Kammerakademie Potsdam hat Antonello Manacorda für Sony die Symphonien Mendelssohns und Schuberts eingespielt. Für den Schubert-Zyklus erhielt die Kammerakademie Potsdam beim ECHO Klassik 2015 den Preis in der Kategorie „Ensemble des Jahres“. Im Oktober 2022 erhielten sie den OPUS Klassik in derselben Kategorie. Den im letzten Jahr mit den Symphonien Nr. 1, 2 und 7 begonnenen Beethoven-Zyklus setzten sie nun mit den zentralen Symphonien Nr. 5 und 6 fort. Das Album erscheint im Oktober 2023.

Antonello Manacorda versteht sich als Orchesterpraktiker, dessen künstlerische Gestaltungskraft sich mit dem Bedürfnis nach einem partnerschaftlichen Musizierstil verbindet. Seine Vielseitigkeit als Dirigent liegt in der Fülle seiner musikalischen und kulturellen Prägungen begründet: Er wurde in Turin in eine italienisch-französische Familie hineingeboren, in Amsterdam ausgebildet und ist nun seit vielen Jahren in Berlin zu Hause.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Antonello Manacorda Dirigent
Galerie öffnen
Antonello Manacorda Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen