Biografie

Andreas Heise

Stand: Juli 2020

Andreas Heise, geboren in Deutschland, studierte Tanz an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.Im Verlauf seiner Karriere bildete er sich in den Fächern Schauspiel, Regie und Gesang am HB Studio in New York, an der East 15 Acting School in London und durch Privatunterricht in Leipzig fort.

1998 begann er als Tänzer unter Uwe Scholz am Leipziger Ballett. 2003 wechselte Andreas Heise an das Norwegische Nationalballett in Oslo, wo er Hauptrollen wie Romeo in Romeo und Julia, Lenski in John Crankos Onegin, Mitch in John Neumeiers Endstation Sehnsucht, Oswald in Gespenster, Albrecht in Giselleund Lysander in A Midsummer Night’s Dream kreierte. Weiters wirkte er in Balletten von Ji?í Kylián, William Forsythe, Paul Lightfoot, Sol León,Nacho Duato, Christopher Wheeldon, Liam Scarlett, David Dawson und Jorma Elo mit.

Im Juli 2015 debütierte Andreas Heise als Choreograf und Regieassistent in Paul Currans Produktion von Benjamin BrittensTod in Venedig beim Garsington Opera Festival. 2015 choreografierte er das Trio Me, Myself and I an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, das auch mit dem Norwegischen Jugendballett in Cannes aufgeführt wurde.2016 studierte er How I would like to… als Teil des Abends Mozart. Una Fantasia von Steffen Fuchs am Theater Koblenz ein und erarbeitete dort 2017 sein Ballett Orfeo.

2017 debütierte Andreas Heise als Choreograf in HändelsAriodante(Regie: Christof Loy) bei den Salzburger Festspielen.Im November 2017 wurde sein neues Werk Airmit Studenten der Kunsthochschule in Oslo aufgeführt. 2018 folgte Wagners Der fliegende Holländer(Regie: Paul Carr) an der Nederlandse Reisopera in Enschede. Im Juni 2018 stellte er sein Nachtstückmit dem Stuttgarter Ballett bei JUNGE CHOREOGRAPHEN 2018 der Noverre-Gesellschaft vor. Derzeit entwickelt er mit dem Pianisten Alexander Krichel, der Sopranistin Juliane Banse und dem Ersten Solisten der Semperoper István Simon eine Version von Schuberts Winterreise.

Andreas Heises erstes Handlungsballett, Sandmann, feiert im Oktober 2018 mit dem Ballett der Oper Graz Premiere. 2019 wird er als Regisseur/Choreograf Purcells Dido und Aeneasan derNorwegischen Nationaloper inszenieren und erneut mit Christof Loy, und zwar in Strauss’ Capriccioam Teatro Real in Madrid, zusammenarbeiten.

Stand: Juli 2018

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Andreas Heise Choreografie
Galerie öffnen
Galerie öffnen