Biografie

Alexander Meraviglia-Crivelli

Stand: Februar 2020

Alexander Meraviglia-Crivelli, geboren 1968 in Linz, studierte Kulturmanagement und Sprachen an der Universität Passau. Neben mehreren Praktika u. a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival intensivierte er während des Studiums seine Sprachkenntnisse.

Seit 1996 ist er Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer (Generalsekretär) des Gustav Mahler Jugendorchesters (GMJO) in Wien, dem einzigen gesamteuropäischen und weltweit führenden Jugendorchester, das regelmäßig bei den renommiertesten Festivals und in den bedeutendsten Konzerthäusern der Welt auftritt, 2007 von der Europäischen Kulturstiftung ausgezeichnet wurde, seit 2012 Botschafter von UNICEF Österreich ist und unter dem Patronat des Europäischen Rates steht.

Während seiner gesamten Amtszeit beim GMJO hat Alexander Meraviglia-Crivelli die künstlerische und finanzielle Position des Orchesters im globalen klassischen Musikgeschäft gestärkt. Im Jahr 2012 initiierte er gemeinsam mit Jan Nast, dem ehemaligen Orchesterdirektor der Sächsischen Staatskapelle Dresden, eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Orchestern. Außerdem schloss er langfristige Sponsorenverträge mit multinationalen Unternehmen ab und ist für eine Reihe von Aufnahme- und Vermittlungsaktivitäten des GMJO verantwortlich, darunter DVD- und CD-Produktionen mit Claudio Abbado, Pierre Boulez, Myung-Whun Chung, Franz Welser-Möst und anderen.
Alexander Meraviglia-Crivelli ist Gründungsmitglied der Jury des Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele.
Darüber hinaus ist er künstlerischer Berater der Musikabteilung der Calouste Gulbenkian Foundation in Lissabon und Jurymitglied des Preises Innovatives Orchester der Deutschen Orchester-Stiftung.

mehr dazu weniger anzeigen