Biografie

Alessandro Corbelli

Stand: Mai 2022

Der in Turin geborene Alessandro Corbelli studierte bei Giuseppe Valdengo und danach bei Claude Thiolas. Er gab sein Bühnendebüt im Alter von 22 Jahren und machte sich rasch als herausragender Interpret der Baritonrollen im Belcanto- und Mozartrepertoire einen Namen.

Alessandro Corbelli ist an allen großen Opernhäusern aufgetreten. An der Mailänder Scala, wo er 1989 debütierte, sang er in Così fan tutte, Le nozze di Figaro, Don Giovanni, La Cenerentola, Le Comte Ory, Lodoïska und Fedora; am Royal Opera House, Covent Garden, in L’italiana in Algeri, La Cenerentola, Così fan tutte, Don Pasquale, Il turco in Italia, La Fille du régiment, Il barbiere di Siviglia und Adriana Lecouvreur; an der Pariser Opéra in La Cenerentola, L’italiana in Algeri, Così fan tutte, Madama Butterfly, Gianni Schicchi, La Fille du régiment und Adriana Lecouvreur; und an der Wiener Staatsoper in Così fan tutte, Le nozze di Figaro, I puritani und La Cenerentola. Seit seinem Debüt an der Metropolitan Opera 1997 als Dandini (La Cenerentola) war er dort auch als Taddeo (L’italiana in Algeri), Dulcamara (L’elisir d’amore), Gianni Schicchi, Don Magnifico (La Cenerentola) und Sulpice (La Fille du régiment) zu erleben. Alessandro Corbelli gastierte auch in München, Köln, Genf, Madrid, Barcelona, Toulouse, Rom, Neapel, Bologna, Florenz und Turin sowie beim Edinburgh Festival, dem Glyndebourne Festival und dem Rossini Opera Festival in Pesaro. Als Don Alfonso (Così fan tutte) gab er 1990 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen, wo er zuletzt 2018 als Taddeo gefeiert wurde.

In der Saison 2019/20 stand Alessandro Corbelli in Zürich, Wien und Bologna als Don Magnifico auf der Bühne und kehrte als Bartolo (Il barbiere di Siviglia) nach Chicago zurück. Er sang Don Alfonso beim Glyndebourne Festival 2021 und war danach als Don Magnifico in Tokio und Los Angeles sowie als Michonnet an der Scala zu Gast.

Zu seinen Engagements nach seinen Salzburger Auftritten in Il barbiere di Siviglia zählen Marchese Giulio Antiquati in Donizettis L’aio nell’imbarazzo in einer Produktion des Donizetti Opera Festival in Bergamo, die der neuen kritischen Edition des Werks folgt, sowie die Titelrolle in Don Pasquale am Liceu in Barcelona.

Alessandro Corbelli wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter der Premio Abbiati für seinen Leporello (Don Giovanni) an der Scala und der Rossini d’Oro für seinen Geronio in Pesaro.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Alessandro Corbelli Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen