Biografie

Chor des Bayerischen Rundfunks

Stand: Februar 2024

Aufgrund seiner besonderen klanglichen Homogenität und der stilistischen Vielseitigkeit, die alle Gebiete des Chorgesangs von der mittelalterlichen Motette bis zu zeitgenössischen Werken und vom Oratorium bis zur Oper umfasst, genießt der Chor des Bayerischen Rundfunks höchstes Ansehen in aller Welt.
Von 2003 bis zu seinem Tod 2019 war Mariss Jansons Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als Nachfolger übernahm Simon Rattle im Herbst 2023 dieses Amt. Zum Künstlerischen Leiter des Chores wurde 2016 Howard Arman berufen, ihm folgte Peter Dijkstra im Herbst 2022.

In der Reihe musica viva sowie in den eigenen Abonnementkonzerten präsentiert der Chor regelmäßig Uraufführungen. Gastspiele führten ihn nach Asien sowie zu den Festivals in Luzern, Baden-Baden und Salzburg. Europäische Spitzenorchester, darunter die Berliner Philharmoniker und die Sächsische Staatskapelle Dresden, aber auch Originalklangensembles wie Il Giardino Armonico oder die Akademie für Alte Musik Berlin, schätzen die Zusammenarbeit mit dem Chor. Zu den Dirigenten, die mit dem Chor gearbeitet haben, zählen u. a. Herbert Blomstedt, Zubin Mehta, Christian Thielemann, Riccardo Muti, Andris Nelsons, Giovanni Antonini und Yannick Nézet-Séguin.
Für seine CD-Einspielungen erhielt der Chor zahlreiche Preise, darunter mehrfach den ECHO bzw. OPUS Klassik. Die DVD-Edition von Bachs Johannes-Passion unter der Leitung von Peter Dijkstra wurde 2017 vom Preis der deutschen Schallplattenkritik in die Bestenliste aufgenommen. 2021 erhielt der Chor den International Classical Music Award, den kroatischen Musikpreis Porin und den Diapason d’Or für die Aufnahme von Igor Kuljerićs Kroatisches glagolitisches Requiem. Zu den weiteren mit dem Diapason d’Or ausgezeichneten Alben zählen die Einspielungen von Rachmaninows Die Glocken und von Enno Poppes Fett – Ich kann mich an nichts erinnern, Valentin Silvestrovs Requiem für Larissa sowie Caplets Le miroir de Jésus.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Chor Chor des Bayerischen Rundfunks
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen