© SF / Monika Rittershaus

Supported by Bank of America

About the production

‘Fortunate is he who takes everything for the best… amid the storms of life he will find serene calm.‘

‘Patience and tranquillity of Mind contribute more to cure our Distempers as the whole art of Medecine.’ Mozart inscribed this maxim — in English, just as it stands here — in the Stammbuch or ‘friendship album’ of his fellow mason Johann Georg Kronauer on 30 March 1787. In the same wording it can be traced back to an English edition of Instruction sur l’Histoire de France et Romain published in 1728. Immensely popular throughout Europe, this work concluded with a ‘collection of excellent maxims and stimulating reflections for the conduct of life and knowledge of oneself and the world’. It circulated in many different editions and translations, and some of the sayings it contained even made their way into manuals for learning English. It is likely that Mozart came across the maxim in one of these books, wanting to improve his English ahead of a journey he was planning to London at the beginning of 1787. Why he wrote it in Kronauer’s album in English — evidently from memory, as the linguistic errors attest — is unclear. At a first reading it could be taken as a platitude, an 18th-century equivalent of ‘don’t worry, be happy’.
Likewise, the plot of Così fan tutte could easily be read as an accumulation of platitudes — as a farcical and even sadistic experiment carried out on the basis of simplistic clichés about female (in)fidelity and male pride. But that would be doing an injustice to the piece and most especially to the music that Mozart wrote for it. A lesser composer might have settled for keeping the music superficial and effect-driven. While Mozart does resort to musical conventions, it is only to play with them and take us by surprise: one can always sense an authentic emotional state underlying the ostensible superficiality.
From one moment to the next, the fates of the four young protagonists are changed completely — not because of the silly experiment instigated by Don Alfonso as such, but because of the emotions and realizations that it unleashes. Arias like Ferrando’s ‘Un’aura amorosa’ and Fiordiligi’s ‘Per pietà, ben mio, perdona’ leave all farcical elements behind, opening up insights into the depths of human emotion. What the protagonists experience during the course of the action leaves them all — the women and men alike — in a state of existential bewilderment. In the rather brief conclusion the ‘original’ couples look each other in the eye again. Interestingly, they bring to this encounter neither stubbornness nor spitefulness, but resolve to reconcile and move forward together.
In the three years that lay between Mozart’s contribution to Kronauer’s album and the premiere of Così fan tutte in 1790, the composer had lost two of his children as well as his father, and was plagued by money and health problems. And yet he seems to have retained his belief in the above-quoted maxim — which could have been coined by Don Alfonso. As the figures sing the final words of the opera: ‘Fortunate is he who takes everything for the best… amid the storms of life he will find serene calm’, they implore one another — and in turn the audience — to let themselves be guided by reason, and to accept themselves and their loved ones for who they are. It is revealing that Mozart was still able to write such sincere, heartfelt music — void of any hint of cynicism.
As Christof Loy put it: Così fan tutte invites us to embrace the complexity of life and face the future with heads held high. In his staging of the version he abridged with Joana Mallwitz for the Salzburg Festival 2020 the focus is wholly on the figures and the subtle choreography of their emotional states — in a space that like a magnifying glass exposes the intricate mechanisms between the characters. In this way the production leads the protagonists and the audience to experience the ‘serene calm’ that can perhaps indeed cure our own ‘distempers’.

Niels Nuijten
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Photos and Videos

Così fan tutte 2021: Michael Nagy (Don Alfonso)
open gallery
Così fan tutte 2021: Michael Nagy (Don Alfonso), Lea Desandre (Despina)
open gallery
Così fan tutte 2021: Michael Nagy (Don Alfonso)
open gallery
Così fan tutte 2021: Bogdan Volkov (Ferrando), Michael Nagy (Don Alfonso), Andrè Schuen (Guglielmo)
open gallery
Così fan tutte 2021: Marianne Crebassa (Dorabella), Elsa Dreisig (Fiordiligi), Michael Nagy (Don Alfonso)
open gallery
Così fan tutte 2021: Bogdan Volkov (Ferrando), Michael Nagy (Don Alfonso), Andrè Schuen (Guglielmo)
open gallery
open gallery

Videos

23. July 2021
Così fan tutte | 2021

Programme Navigator

Man Ray Sujet
Man Ray, Berenice Abbott, ca. 1920, © Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2020, Foto: Telimage, Paris

Supported by Bank of America

Zur Produktion

„Glücklich der Mensch, der jede Sache von der guten Seite sieht … inmitten der Stürme des Lebens findet er heitere Ruhe.“

„Geduld und Gemütsruhe tragen mehr dazu bei, unsere Verstimmungen und Krankheiten zu heilen, als die ganze Kunst der Medizin.“ Diesen Satz schrieb Mozart am 30. März 1787 seinem Freimaurer-Bruder Johann Georg Kronauer ins Stammbuch — und zwar auf Englisch: „Patience and tranquillity of Mind contribute more to cure our Distempers as the whole art of Medecine.” Der Spruch lässt sich im Wortlaut zurückverfolgen bis zu einer 1728 erschienenen englischen Ausgabe der Instruction sur l’Histoire de France et Romain, eines in ganz Europa äußerst populären Buches, das mit einer „Sammlung hervorragender Maximen und anregender Reflexionen für die Lebensführung sowie die Selbst- und Welterkenntnis“ schloss. Das Werk kursierte in vielen verschiedenen Ausgaben und Übersetzungen, und einige der enthaltenen Sprüche fanden sogar Eingang in Lehrbücher der englischen Sprache. In einem von diesen dürfte Mozart, der Anfang 1787 eine London-Reise plante und sein Englisch verbessern wollte, auf die zitierte Maxime gestoßen sein. Warum er sie — offenbar aus dem Gedächtnis, wie die sprachlichen Fehler bezeugen — auch auf Englisch in Kronauers Stammbuch eintrug, ist unklar. Auf den ersten Blick könnte einem der Satz als Plattitüde erscheinen, wie ein Äquivalent aus dem 18. Jahrhundert für „Don’t worry, be happy“.
Desgleichen ließe sich die Handlung von Così fan tutte leicht als Ansammlung von Plattitüden lesen: als lächerlicher und auch sadistischer Test auf Grundlage simpler Klischees über weibliche (Un-) Treue und männlichen Stolz. Doch das hieße, dem Stück und vor allem der Musik, die Mozart dafür schuf, Unrecht zu tun. Ein unbedeutenderer Komponist hätte sich damit begnügt, die Musik vordergründig und effektgesteuert zu halten. Zwar greift auch Mozart auf Konventionen zurück, doch nur, um mit ihnen zu spielen und zu überraschen: Unter der scheinbaren Oberflächlichkeit ist immer ein authentischer Seelenzustand spürbar.
Von einem Augenblick auf den anderen erfahren die Schicksale der vier jungen Protagonisten eine völlige Wendung — nicht wegen des albernen, von Don Alfonso angeregten Experiments an sich, sondern wegen der Emotionen und Erkenntnisse, die es auslöst. Arien wie Ferrandos „Un’aura amorosa“ und Fiordiligis „Per pietà, ben mio, perdona“ lassen Possenhaftes weit hinter sich und eröffnen Einblicke in tiefste Schichten menschlichen Fühlens. Die Erfahrungen, die die Hauptfiguren im Verlauf der Handlung machen, stürzen alle — die Frauen ebenso wie die Männer — in existenzielle Verwirrung. In dem recht kurz gehaltenen Schluss sehen sich die „originalen“ Paare wieder in die Augen: Interessanterweise begegnen sie einander nicht mit Härte und Gehässigkeit, sondern beschließen, sich zu versöhnen und den Weg weiter gemeinsam zu gehen.
In den drei Jahren, die zwischen dem Stammbucheintrag für Kronauer und der Premiere von Così fan tutte 1790 liegen, hatte Mozart zwei seiner Kinder sowie seinen Vater verloren und wurde von finanziellen und gesundheitlichen Problemen geplagt. Und doch scheint er seinen Glauben an jene Maxime bewahrt zu haben. Während die Figuren die Schlussworte der Oper anstimmen — „Glücklich der Mensch, der jede Sache von der guten Seite sieht […] inmitten der Stürme des Lebens findet er heitere Ruhe“ —, beschwören sie einander und zugleich das Publikum, sich von der Vernunft leiten zu lassen und sich selbst und den geliebten Partner als den Menschen zu akzeptieren, der man ist. Es ist aufschlussreich, dass Mozart immer noch so aufrichtige, tief empfundene Musik schreiben konnte — ohne jeglichen Anflug von Zynismus.
Wie Christof Loy es formuliert hat: Così fan tutte lädt uns ein, die Kompliziertheit des Lebens anzunehmen und der Zukunft erhobenen Hauptes entgegenzublicken. In seiner Inszenierung der leicht gekürzten Version, die er mit Joana Mallwitz 2020 für Salzburg erarbeitet hat, liegt der Fokus ganz auf den Figuren und der subtilen Choreografie von deren seelischen Zuständen — in einem Raum, der die Feinmechanik zwischen den Charakteren wie ein Vergrößerungsglas freilegt. So führt die Regie die Protagonisten zusammen mit dem Publikum hin zur Erfahrung jener „heiteren Ruhe“, die unser aller „Krankheiten und Verstimmungen“ vielleicht tatsächlich zu kurieren vermag.

Niels Nuijten

mehr dazu weniger anzeigen

Videos

31. März 2021
Così fan tutte 2021

Programm Navigator