Biografie

Ricardo Bojórquez

Stand: August 2019

Der mexikanische Bass Ricardo Bojórquez erhielt mit 16 Jahren seinen ersten Gesangsunterricht bei José Briano. Zwei Jahre später begann er sein Gesangsstudium an der Escuela Nacional de Música in Mexiko-Stadt bei Rufino Montero, das er ab 2013 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Regine Köbler und Rainer Trost fortsetzte.

Im Rahmen einer Hochschulproduktion gab er 2014 sein Bühnendebüt als Zettel (A Midsummer Night’s Dream) und war in den folgenden Jahren als Seneca (L’incoronazione di Poppea) und Le Bailli (Werther) unter Roger Díaz-Cajamarca sowie als Frostgeist in Purcells King Arthur und als Osmin (Die Entführung aus dem Serail) zu hören. Außerdem sang er einen Senator in Kreneks Pallas Athene weint an der Neuen Oper Wien unter Walter Kobéra, Bartolo (Le nozze di Figaro) unter Guido Mancusi in Wels und Vöcklabruck und unter Christoph Meier am Schlosstheater Schönbrunn, Masetto und den Commendatore (Don Giovanni) unter Raphael Schluesselberg in Waidhofen an der Ybbs, Sarastro (Die Zauberflöte) unter Peter Marschik am Schlosstheater Schönbrunn, Müff Müff in Gottfried von Einems Tulifant unter Caspar Richter im Konzertsaal der Wiener Sängerknaben und Sciarrone (Tosca) unter Johannes Wildner in der Oper Burg Gars.

Ricardo Bojórquez wurde 2014 Mitglied der Domkantorei St. Pölten, wo er u.a. Judas in Bachs Matthäus-Passion sang und Solist in Bachs Messe g-Moll BWV 235 war. Als Lied- und Konzertsänger war er in Werken von Komponisten wie Schubert, Strauss, Krenek, Beethoven und Brahms zu hören, außerdem in geistlicher Musik von Schütz, Bach, Monteverdi, Lasso, Händel und Haydn.

Als Teilnehmer des Young Singers Project 2019 übernahm Ricardo Bojórquez die Rolle des Quinault in Adriana Lecouvreur.

 

 

mehr dazu weniger anzeigen