Biografie

Matthias Winckhler

Stand: August 2023

Matthias Winckhler, 1990 in München geboren, begann seine musikalische Ausbildung an der Bayerischen Singakademie und studierte anschließend Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg bei Andreas Macco sowie in der Liedklasse von Wolfgang Holzmair. Daneben besuchte er Meisterkurse bei Matthias Goerne, Markus Hinterhäuser, Graham Johnson, Christa Ludwig, Malcolm Martineau, Bejun Mehta, Michele Pertusi, Rudolf Piernay, Peter Schreier, Bo Skovhus und Breda Zakotnik. Zudem war er Stipendiat der Walter-und-Charlotte-Hamel-Stiftung und der Walter-Kaminsky-Stiftung.

2017 wurde Matthias Winckhler mit dem Trude-Eipperle-Rieger-Förderpreis ausgezeichnet. Beim Internationalen Mozartwettbewerb Salzburg 2014 erhielt er den Ersten Preis sowie den Sonderpreis der Stiftung Mozarteum. Außerdem ist er Preisträger beim Internationalen Bach-Wettbewerb Leipzig 2012, beim Bundeswettbewerb Gesang 2010 in Berlin sowie beim Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund 2014.

Konzerteinladungen führten Matthias Winckhler zu vielen namhaften Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Kissinger Sommer, dem Bachfest Leipzig, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Thüringer Bachwochen und der Mozartwoche in Salzburg. Er arbeitete u. a. mit Dirigenten wie Hansjörg Albrecht, Howard Arman, Peter Dijkstra, Hans Graf, Matthew Halls, Pablo Heras-Casado, René Jacobs, Risto Joost, Andrew Manze, Riccardo Minasi, Jordi Savall, Masaaki Suzuki, Robin Ticciati und Jos van Veldhoven und konzertierte mit Klangkörpern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Bach Collegium Japan, der Camerata Salzburg, La Capella Reial de Catalunya, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Freiburger Barockorchester, dem MDR-Sinfonieorchester, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Münchener Bach-Chor, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und den Wiener Philharmonikern.

Von 2015 bis 2018 war er Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover, wo er u. a. als Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Papageno (Die Zauberflöte), Albert (Werther), Belcore (L’elisir d’amore) und Tom (Die englische Katze) zu erleben war. Weitere Höhepunkte beinhalteten die Partie des Don Fernando in Beethovens Fidelio mit dem Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini mit Vorstellungen u. a. am Theater an der Wien und am Théâtre des Champs-Élysées sowie die Rolle des Frank in Korngolds Die tote Stadt am Théâtre du Capitole Toulouse.

Ein besonderer Schwerpunkt in seinem musikalischen Wirken liegt auf dem Kunstlied. In Liederabenden musiziert er mit Marcelo Amaral, Bernadette Bartos, Tobias Krampen, Verena Metzger, Akemi Murakami und Jan Philip Schulze. Im Bereich der zeitgenössischen Musik arbeitete er u. a. mit den Komponisten Nikolaus Brass, Friedrich Cerha, Manfred Trojahn und Gerhard Wimberger und war an zahlreichen Uraufführungen beteiligt.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Matthias Winckhler
Galerie öffnen
Matthias Winckhler
Galerie öffnen
Matthias Winckhler
Galerie öffnen
Galerie öffnen