Biografie

Marie-Luise Stockinger

Stand: Juni 2022

Marie-Luise Stockinger, geboren 1992 in Oberösterreich, absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Beim International Theatre Schools Festival in Warschau wurde sie 2015 mit dem „Best Leading Role Award“ für ihre Darstellung der Lulu ausgezeichnet.

Seit 2015 gehört Marie-Luise Stockinger dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an. 2017 wurde sie als „Bester Nachwuchs weiblich“ für den Nestroy-Theaterpreis nominiert. Bei der Romy-Verleihung 2018 wurde sie in der Kategorie „Bester Nachwuchs weiblich“ für ihre Darstellung der Maria Theresia in der gleichnamigen Verfilmung von Robert Dornhelm ausgezeichnet. 2021 war sie für den Nestroy-Theaterpreis als „Beste Hauptdarstellerin“ in Lucy Kirkwoods Das Himmelszelt (Regie: Tina Lanik) nominiert.

Sie hat u.a. mit Andrea Breth, Herbert Fritsch, Barbara Frey, Martin Kušej, Sebastian Nübling und Frank Castorf gearbeitet. Neben ihrem Engagement am Burgtheater ist sie in diversen Fernsehfilmen und -serien zu sehen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Marie-Luise Stockinger Schauspielerin
Galerie öffnen
Galerie öffnen