Biografie

Luca Salsi

Stand: August 2022

Der italienische Bariton Luca Salsi gastiert regelmäßig an den bedeutendsten Bühnen der Welt, darunter die Metropolitan Opera in New York, die Mailänder Scala, das Royal Opera House, Covent Garden, die Bayerische und die Berliner Staatsoper, die Wa-shington National Opera, die Los Angeles Opera, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, das Teatro del Maggio Musicale in Florenz, das Teatro dell’Opera in Rom, das Teatro San Carlo in Neapel, das Teatro Real in Madrid und das Amsterdamer Concertgebouw. Sein Salzburger Festspieldebüt gab er 2015 als Don Carlo in einer konzertanten Aufführung von Ernani unter Riccardo Muti, unter dessen Leitung er hier 2017 auch als Amonasro (Aida) zu erleben war. 2019 sang er in Salzburg die Titelrolle in Simon Boccanegra unter Valery Gergiev und 2021 Scarpia in einer konzertanten Aufführung von Tosca bei den Pfingstfestspielen unter Zubin Mehta.  

Zu den Dirigenten, mit denen Luca Salsi zusammengearbeitet hat, zählen darüber hinaus Riccardo Chailly, James Levine, Daniele Gatti, James Conlon, Gustavo Dudamel, Nicola Luisotti, Renato Palumbo, Donato Renzetti, Myung-Whun Chung, Michele Mariotti und Alberto Zedda. 

Luca Salsi wirkte bisher in vier Neuproduktionen zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala mit: 2017 als Gérard (Andrea Chénier), 2019 als Scarpia, 2020 in dem Galakonzert A riveder le stelle und 2021 in der Titelpartie in Macbeth, mit der er 2018 auch das Festival Verdi in Parma sowie die Spielzeit 2018/19 des Teatro La Fenice in Venedig eröffnete. Weitere Höhepunkte umfassen seine Rollendebüts als Iago (Otello) mit den Berliner Philharmonikern und als Alfio (Cavalleria rusticana) mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Muti.  

Im Januar 2021 gab Luca Salsi sein Rollendebüt als Ernesto in Bellinis Il pirata am Teatro San Carlo, gefolgt von Auftritten als Rodrigo (Don Carlo) am Teatro Pavarotti in Modena, als Rigoletto in Florenz, Venedig und London sowie als Amonasro, Germont (La traviata) und Nabucco in der Arena di Verona. In der Saison 2021/22 war er als Nabucco und Scarpia in Madrid, als Iago in München und als Renato (Un ballo in maschera) an der Scala zu hören.  

Zukünftige Engagements führen ihn als Amonasro an die Staatsopern in Wien und München, als Scarpia und Macbeth nach Barcelona, als Amonasro, Germont und Rigoletto an die Met, als Macbeth an die Scala und nach Neapel sowie als Scarpia an die Deutsche Oper Berlin.  

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Luca Salsi Sänger Bariton
Galerie öffnen
Luca Salsi Sänger Bariton
Galerie öffnen
Luca Salsi Sänger Tenor
Galerie öffnen
Luca Salsi Sänger Bariton
Galerie öffnen
Luca Salsi Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen