Biografie

Ingo Metzmacher

Stand: August 2023

Die Arbeit des Dirigenten Ingo Metzmacher zeichnet sich durch den konsequenten Einsatz für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie eine innovative Programmgestaltung aus. Neues hörbar und Bekanntes hörbar neu zu machen – das ist seit Beginn seiner vielseitigen Karriere seine große Leidenschaft.

Seit 2016 ist er Intendant der KunstFestSpiele Herrenhausen. Von 2007 bis 2010 war er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, 2005 bis 2007 Chefdirigent der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam und von 1997 bis 2005 Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg.

In den letzten Jahren begeisterte Ingo Metzmacher u. a. als Dirigent der Salzburger Festspielproduktionen von Rihms Die Eroberung von Mexico, Enescus Œdipe und Nonos Intolleranza 1960. Er leitete die Uraufführung von Johannes Maria Stauds Die Weiden an der Wiener Staatsoper sowie Neuproduktionen von Strauss’ Salome beim Festival d’Aix-en-Provence, Œdipe und Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk an der Pariser Opéra und Braunfels’ Die Vögel an der Bayerischen Staatsoper. Zudem gab er zahlreiche Konzerte mit führenden Orchestern, darunter das Cleveland Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das NDR Elbphilharmonie Orchester, die Wiener Symphoniker und das Ensemble Modern. Zu den Höhepunkten der von ihm dirigierten Projekte bei den KunstFestSpielen Herrenhausen zählen Mahlers 8. Symphonie, Schönbergs Gurre-Lieder, Heiner Goebbels’ Surrogate Cities, Berlioz’ Requiem und die Uraufführung von Mark Andres rwḥ 1–4.

Ingo Metzmacher ist regelmäßig zu Gast an den großen internationalen Opernhäusern, darunter die Wiener Staatsoper, die Pariser Opéra, die Mailänder Scala, das Teatro Real in Madrid sowie das Opernhaus Zürich. Er stand am Pult so bedeutender Orchester wie der Berliner Philharmoniker und der Wiener Philharmoniker, des Concertgebouw-Orchesters, des Chicago Symphony Orchestra, der Tschechischen Philharmonie, des Russischen Nationalorchesters, der Sankt Petersburger Philharmoniker, des Orchestre de Paris und des BBC Symphony Orchestra.

Ingo Metzmachers umfangreiche Diskografie umfasst u. a. Mitschnitte seiner legendären Hamburger Silvesterkonzerte von 1999 bis 2004 unter dem Titel Who Is Afraid of 20th Century Music?, die Gesamteinspielung der Symphonien von Hartmann mit den Bamberger Symphonikern, die Live-Aufnahme der Uraufführung von Henzes 9. Symphonie mit den Berliner Philharmonikern und Messiaens Éclairs sur l’Au-delà… mit den Wiener Philharmonikern. Zuletzt erschienen zwei CDs mit dem Ensemble Modern: Mark Andres Zyklus riss und das Album Beschenkt mit 40 Miniaturen zum 40. Jubiläum des Ensembles.

Ingo Metzmacher ist Autor der Bücher Keine Angst vor neuen Tönen und Vorhang auf! Oper entdecken und erleben.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen