Biografie

Georg Nigl

Stand: Februar 2024

Der in Österreich geborene Georg Nigl ist eine zentrale Figur im europäischen Musikleben und tritt regelmäßig an führenden Opernhäusern wie den Staatsopern in Berlin, München, Hamburg und Wien, der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam, dem Opernhaus Zürich, dem Teatro La Fenice, der Mailänder Scala und La Monnaie in Brüssel auf, zudem bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Festival d’Aix-en-Provence sowie den Wiener und Berliner Festwochen. Er arbeitete mit renommierten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Teodor Currentzis, Nikolaus Harnoncourt, René Jacobs, Kent Nagano und Kirill Petrenko sowie mit Regisseur·innen wie Andrea Breth, Romeo Castellucci, Frank Castorf, Claus Guth, Hans Neuenfels und Peter Sellars und ist Gast bei führenden europäischen Klangkörpern wie den Berliner und Münchner Philharmonikern, dem Concertgebouw-Orchester in Amsterdam und dem Orchestre de Paris.
Eine enge Zusammenarbeit besteht mit Wolfgang Rihm und Pascal Dusapin, doch auch Friedrich Cerha, Georg Friedrich Haas, Wolfgang Mitterer, Olga Neuwirth und Matthias Pintscher haben Kompositionen für ihn geschrieben.
2023/24 ist Georg Nigl in Ligetis Le Grand Macabre in Wien und Strauß’ Die Fledermaus in München zu erleben, singt Così fan tutte am Théâtre du Châtelet sowie Bachs Johannes-Passion in der Choreografie von Sasha Waltz bei den Salzburger Osterfestspielen, in Paris und Dijon. Auf dem Konzertpodium ist er mit Mahlers Lied von der Erde in Mailand und Lieder eines fahrenden Gesellen in Luxemburg zu Gast, mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks singt er Iannis Xenakis’ Aïs.
Zu den Höhepunkten in 2022/23 zählten Alberich (Siegfried) unter Simon Rattle, Premieren an der Wiener und der Bayerischen Staatsoper, Auftritte beim Festival d’Aix-en-Provence und die Entwicklung der Reihe Kleine Nachtmusiken bei den Salzburger Festspielen.
2015 wurde er von der Zeitschrift Opernwelt für seine Interpretation von Rihms Jakob Lenz zum „Sänger des Jahres“ gekürt. Sein Lied-Album Vanitas wurde 2021 mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Georg Nigl Sänger Bariton
Galerie öffnen
Georg Nigl Sänger Bariton
Galerie öffnen
Georg Nigl Sänger Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen