Biografie

George Tsypin

Stand: Juli 2019

George Tsypin ist Bildhauer, Architekt, Bühnenbildner für Oper, Musical und große Spektakel sowie Installationskünstler. Seit vielen Jahren arbeitet er mit renommierten Regisseuren und Komponisten zusammen, darunter Peter Sellars, Julie Taymor, Zhang Yimou, Francesca Zambello, Pierre Audi, Jürgen Flimm, Philip Glass, John Adams, Kaija Saariaho und Andrey Konchalovsky. Eine lange künstlerische Partnerschaft verbindet ihn mit Valery Gergiev. Seine Opernbühnenbilder waren auf der ganzen Welt zu sehen, u.a. bei den Salzburger Festspielen (Saint François d’AssiseLe Grand MacabreL’Amour de loin, West Side Story), an der Opéra Bastille in Paris, am Royal Opera House, Covent Garden, an der Mailänder Scala, am Mariinski-Theater in St. Petersburg, am Bolschoi-Theater in Moskau und an der Metropolitan Opera in New York. Tsypin hat an allen wichtigen Theatern der USA sowie für Film und Fernsehen gearbeitet. Am Broadway entwarf er u.a. die Bühne für das von Disney Theatrical Productions herausgebrachte Musical The Little Mermaid; seine Bühnenbilder für das Musical Spiderman: Turn Off the Dark brachten ihm eine Tony Award-Nominierung und den Outer Critics Circle Award ein. Er konzipierte und verantwortete als Co-Regisseur und Designer die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, für die er in den USA für einen Emmy Award nominiert wurde.

George Tsypin wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. beim Internationalen Wettbewerb „Neue und spontane Ideen für das Theater der künftigen Generationen“ am Centre Georges-Pompidou in Paris. Seine Skulpturen wurden 1991 erstmals in einer Solo-Ausstellung in der Twining Gallery in New York gezeigt. 2002 wurde Tsypin eingeladen, seine Arbeiten auf der Biennale in Venedig zu präsentieren. Im Jahr 2000 schuf er als eines der aufwändigsten britischen Millennium Projects die Planet Earth Gallery, eine Installation von sich bewegenden Architekturelementen, Videos und 200 Skulpturen. Das von Tsypin entworfene Sea Glass Carousel im Battery Park in der Nähe des World Trade Center in Manhattan wurde im Sommer 2015 eröffnet. Ein Buch über seine Bühnenbilder, George Tsypin Opera Factory: Building in the Black Void, erschien 2005 bei Princeton Architectural Press und wurde mit dem Golden Pen Award ausgezeichnet; ein zweiter Band, George Tsypin Opera Factory: Invisible City, erschien 2016 im selben Verlag.  

Stand: Juni 2017

mehr dazu weniger anzeigen