Joseph Beuys, Akt, 1954–55 · Bleistift, Beize auf Schreibpapier Stiftung Museum Schloss Moyland · Foto: Maurice Dorren © Bildrecht, Wien, 2018 · Mit freundlicher Genehmigung des Nachlass Joseph Beuys
About the production

‘Who is this woman who is looking at me? I will not have her look at me.’

‘But when Herod’s birthday was kept, the daughter of Herodias danced before them, and pleased Herod. Whereupon he promised with an oath to give her whatsoever she would ask. And she, being before instructed of her mother, said, Give me here John Baptist’s head in a charger.’ The event that leads to the beheading of John the Baptist is related in a few brief sentences in the gospels of Matthew and Mark. The step-daughter of Herod, tetrarch of Galilee, is as yet nameless here, and her egregious demand does not arise from her own will but that of her mother Herodias, who hates the troublesome prophet. What will make Salome into a myth is, however, clearly addressed: the act of displaying herself in the dance to the eyes of others, and with this the fascination of the onlooker and the power that the object of his gaze exercises over him. It seems as if centuries of artists, in particular painters, have felt the sober account of the biblical narrative as a never-failing source of inspiration to give the story sensory concreteness and enrich it in the most diverse detail.
In late 19th-century French literature the figure of Salome became a popular subject as a femme fatale and the epitome of perverted lust. The climax was reached with Oscar Wilde’s tragedy Salomé, written in French and breathing the spirit of the fin de siècle. Expanding the original constellation of gazes, Wilde weaves a whole web of obsessive and unreturned gazes between the figures, as the expression or origin of desire. Can one evade the gaze, as Jokanaan believes when he attempts to forbid Salome to look at him? Can the gaze be denied and the word alone be trusted? Wilde’s tragedy unfolds between the oppositions of eye and ear, physicality and spirituality, sound and word, looking and insight.
When Richard Strauss began to set an abridged German translation of this scandal-ridden play to music in 1903 he faced the challenge of conveying these antitheses in the medium of music — or indeed of relativizing them.

The Italian director Romeo Castellucci, a profound investigator of the power of seeing, also in the sense of that by which we are seen, explores the darknesses of this ‘tragedy of the gaze’. An artist with an exceptional ability to create images that pulsate with knowledge of the unconscious, he approaches Salome by assuming the place hosting the theatrical action as his point of departure. By means of an intervention in the classic appearance of the Felsenreitschule with its arcades hewn from the rock of the Mönchsberg the impression of suffocation is suggested. It could be perceived as the objective correlative to the feeling of oppression that surrounds the protagonist on all sides and which pervades the music and the game of catch played out by the repetition of words throughout the libretto.
The stone is reflected on a golden surface. A universe gleaming with the light of an oriental realm encircles, with haughty grace, a potential world — the court of Herod — that is impotent. Always on the verge of acting, it is never capable of fully incarnating itself and completing an action.
The figure of Salome — in the extraordinary interpretation by Asmik Grigorian — becomes the true pivot and is transformed into the fire that animates all that is present. Her dance manifests itself as a counter-rhythmic interruption: the inertia now affecting the élan vital comes across in a form of inaction pertaining to the realm of the inorganic.
Something manure-like reveals the animal dimension of Jokanaan, a figure that governs a nocturnal dreadfulness. In his universe spiritual and luminous elements are mixed up with and imprisoned in bodily and earthly ones, as part of a general confusion between human and bestial forms.
In this context, in which sublime elements exist alongside the mundane, Romeo Castellucci’s staging foregrounds less the yearning for the trophy of Jokanaan’s head than the act of cutting, cutting away; not the object of desire, which is lost forever, but the touching loneliness of a female figure for which we feel sympathy. And it is here that the act of looking, by virtue of its ultimate interdiction, plunges into the abyss of desire.

Christian Arseni, Piersandra Di Matteo
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Production Pictures 2018

Salzburger Festspiele 2018 Salome Asmik Grigorian Gábor Bretz Jochanaan Oper
open gallery
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Anna Maria Chiuri
open gallery
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian Gábor Bretz
open gallery
Oper Salome 2018 bei den Salzburger Festspielen in der Felsenreitschule. In der Titelrolle Sängerin Asmik Grigorian als Salome
open gallery
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian
open gallery
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian Anna Maria Chiuri Ensemble
open gallery
open gallery

© Salzburger Festspiele / Ruth Walz
Zur Produktion

„Wer ist dies Weib, das mich ansieht?­ ­Ich will ihre Augen nicht auf mir haben.“

„Als aber der Geburtstag des Herodes gefeiert wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor den Gästen. Und sie gefiel Herodes so sehr, dass er schwor, ihr alles zu geben, was sie sich wünschte. Da sagte sie auf Drängen ihrer Mutter: Lass mir auf einer Schale den Kopf des Täufers Johannes herbringen.“ Das Ereignis, das zur Enthauptung Johannes’ des Täufers führt, wird in den Evangelien in knappen Sätzen erzählt. Die Stieftochter des galiläischen Tetrarchen Herodes ist hier noch namenlos, und ihre ungeheure Forderung entspringt nicht dem eigenen Willen, sondern dem ihrer Mutter Herodias, die den unbequemen Propheten hasst. Was Salome zum Mythos machen wird, ist allerdings klar benannt: das Sich-zur-Schau-Stellen im Tanz, zugleich die Faszination des Schauenden und die Macht, die das Betrachtete über ihn ausübt. Es scheint, als hätten die Künstler die Nüchternheit der biblischen Schilderung jahrhundertelang als nie versiegende Anregung empfunden, der Geschichte sinnliche Konkretheit zu verleihen und sie in den schillerndsten Farben auszuschmücken.
Eine literarische Hochkonjunktur erlebte Salome im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts: als Femme fatale und Inbild pervertierter Lust. Den Höhepunkt bildet Oscar Wildes in französischer Sprache verfasste, den Geist des Fin de Siècle atmende Tragödie Salomé. Die ursprüngliche Blickkonstellation erweiternd, spinnt Wilde ein ganzes Netz von obsessiven und unerwiderten Blicken zwischen den Figuren, als Ausdruck oder Quelle von Begehren. Kann man sich dem Blick entziehen, wie Jochanaan glaubt, der Salome verbieten will, ihn anzusehen? Lässt sich der Blick verleugnen, um einzig dem Wort zu vertrauen? Wildes Tragödie entfaltet sich zwischen den Polen von Auge und Ohr, Körperlichkeit und Geistigkeit, Klang und Wort, Schauen und Erkennen.
Als Richard Strauss 1903 begann, eine gekürzte deutsche Übersetzung des skandalumwitterten Stücks zu vertonen, sah er sich vor die Herausforderung gestellt, diese Gegensätze im Medium der Musik zu vermitteln — oder auch zu relativieren.

Der italienische Regisseur Romeo Castellucci, ein profunder Erforscher der Kraft des Sehens, verstanden auch als das, wovon wir gesehen werden, ergründet die Verborgenheiten dieser „Tragödie des Blickes“. Als Künstler, der über eine außergewöhnliche Fähigkeit verfügt, Bilder hervorzubringen, in denen das Wissen des Unbewussten pulsiert, nähert er sich Salome, indem er den Schauplatz des theatralen Geschehens als Ausgangspunkt nimmt. Durch einen Eingriff in das klassische Bild der Felsenreitschule mit ihren aus dem Gestein des Mönchsbergs gehauenen Arkaden wird der Eindruck des Erstickens suggeriert. Man könnte ihn als objektives Korrelat zu dem Gefühl von Bedrängung betrachten, das die Protagonistin von allen Seiten umgibt und das auch durch die Musik vermittelt wird. Das Gestein spiegelt sich auf einer goldenen Fläche wider, einem Universum, das im Glanz eines orientalischen Königreichs erstrahlt und in pompösem Prunk den Rahmen für eine ebenso mächtige wie ohnmächtige Welt abgibt — die Welt des Herodes. Diese ist stets im Begriff zu agieren, jedoch niemals in der Lage, eine Aktion, einen Akt, zu Ende zu bringen und wirklich Gestalt anzunehmen.
Die Figur der Salome wird zum Angelpunkt und verwandelt sich in die Flamme, die alles Anwesende belebt. Ihr Tanz manifestiert sich in einer gegenrhythmischen Unterbrechung: Der élan vital, die Urkraft, wird zur Regungslosigkeit, zu einem im Anorganischen besiegelten Nicht-Agieren.
Eine Atmosphäre von Stall offenbart die tierischanimalische Dimension Jochanaans, der über eine nächtliche Schreckenswelt herrscht. In seinem Universum sind spirituelle und helle Elemente mit körperlichen und erdigen Elementen vermischt und in ihnen gefangen — in einem Gewirr von menschlichen und tierischen Gestalten.
In diesem Rahmen, in dem erhabene neben gewöhnlichen Elementen existieren, stellt Castelluccis Regie weniger die Sehnsucht nach der Kopftrophäe des Jochanaan in den Vordergrund als das Abschneiden, das Wegschneiden; nicht das Objekt der Begierde, das immer schon verloren ist, sondern die berührende Einsamkeit einer Frauenfigur, an der wir Anteil nehmen. Und hier stürzt der Akt des Ansehens durch seine endgültige Unterbindung in den Abgrund des Begehrens.

Christian Arseni, Piersandra Di Matteo

mehr dazu weniger anzeigen
Pause

keine Pause

Produktionsfotos

Salzburger Festspiele 2018 Salome Asmik Grigorian Gábor Bretz Jochanaan Oper
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Anna Maria Chiuri
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian Gábor Bretz
Galerie öffnen
Oper Salome 2018 bei den Salzburger Festspielen in der Felsenreitschule. In der Titelrolle Sängerin Asmik Grigorian als Salome
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele 2018 Salome Oper Asmik Grigorian Anna Maria Chiuri Ensemble
Galerie öffnen
Galerie öffnen