Joseph Beuys, unbetitelt, 1958 · Ölfarbe, Wasserfarbe, Bleistift auf festem Papier Sammlung Klüser, München · Dauerleihgabe in der Pinakothek der Moderne München · Foto: Mario Gastinger © Bildrecht, Wien, 2018 · Mit freundlicher Genehmigung des Nachlass Joseph Beuys

supported by NESTLÉ

About the production

‘All mortal happiness is a deluding enchantment; the human heart is a fount of never-ending woe.’

Among the operas of his prime, Simon Boccanegra was Verdi’s problem child. The premiere in Venice in 1857 was a fiasco and even the radically revised version produced with the help of Arrigo Boito, later the librettist of Otello and Falstaff, which was first performed in Milan in 1881, was unable to gain any broad acceptance. Today the opera is performed more frequently, regarded among connoisseurs as an insider’s tip. It is perhaps Verdi’s most personal work, certainly his darkest, most pessimistic. In a letter to Opprandino Arrivabene dated 2 February 1881 he writes, ‘The subject… is sad because it has to be sad, but it’s gripping.’
Anyone who engages with the complicated plot with its fateful concatenation of circumstances and obsessive recurrences encounters a fatalistic historical drama of disturbing topicality: men make history and women are the victims. The historical events taking place in the context of the civil warlike conflicts in Genoa during the middle of the 14th century are, however, only the background for a drama about love, guilt and atonement. Private and public life are interwoven; neither exists independently of the other. Paolo, the leader of the people’s party, is seeking to break the power of the nobility by getting the popular corsair Simon Boccanegra elected as doge. At first Simone declines to stand. But Paolo knows his vulnerable spot: Maria, his lover and mother of his daughter. In order to attain private happiness Boccanegra lets himself be blackmailed, only to lose precisely this happiness in the end. Kept prisoner by her father Jacopo Fiesco, Maria dies, while their daughter vanishes without a trace. All Simone has left is his office as doge, whose power he henceforth exercises in the service of reconciling the two hostile parties. 25 years pass before he by chance finds in Amelia Grimaldi the daughter he thought he had lost. But fate repeats itself: Amelia loves Gabriele Adorno, a nobleman allied with Boccanegra’s arch-enemy Fiesco. Paolo, who himself has designs on Amelia, exacts vengeance and poisons Simone.
The dramatic composition and music of Simon Boccanegra are marked to a significant degree by the great difference in time and thus the stylistic development between the first and the second version, up to a third of which was newly composed. The stylistic gap can be heard quite clearly. While the numbers retained from the first version, particularly from the Prologue and the second act, largely follow the traditional forms of Italian opera, the parts composed later already show Verdi on his way to the late style of Otello. That is true above all of the great Council Chamber scene invented by Boito in Act One, rightly regarded as the climax of the opera. It is only here, before the assembled senators and the common people who burst into the chamber that Simone, with his powerful, imploring appeal for peace and cursing of the scheming Paolo, stands out as a man of political action, while he otherwise appears as a lover and father who is torn apart by the emotions of painful memory and resignation. Paolo, turned traitor out of scorned love, who in the original version is a pale cipher, here takes on demonic features that already foreshadow the figure of Iago in Otello. Fiesco’s implacability shows clearly in his two duets with Simone that bookend the opera, while Gabriele Adorno is musically somewhat neglected by Verdi, despite being given a remarkable aria expressing his jealous rage. Amelia, the suffering, passive angel as the embodiment of the hope of ‘pace e amor’, peace and love, invoked by Simone, stands as a figure alone.
Unlike the preceding trio of popular successes Rigoletto, Il trovatore and La traviata, Simon Boccanegra is not distinguished by catchy melodies but derives its impact from the profound depiction of the inner life of the protagonists, the psychological underpinning of its orchestral language and a musical ground colour that is almost universally marked by pain, melancholy and loss. At the end of the drama Fiesco summarizes this feeling of loss in words that despite the marriage of Amelia and Adorno only tentatively give rise to hope: ‘All mortal happiness is a deluding enchantment.’

Uwe Schweikert
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Joseph Beuys, unbetitelt, 1958 · Ölfarbe, Wasserfarbe, Bleistift auf festem Papier Sammlung Klüser, München · Dauerleihgabe in der Pinakothek der Moderne München · Foto: Mario Gastinger © Bildrecht, Wien, 2018 · Mit freundlicher Genehmigung des Nachlass Joseph Beuys

supported by NESTLÉ

Zur Produktion

„Jede irdische Freude ist trügerischer Zauber, das Herz des Menschen eine Quelle unendlichen Leids.“

Unter den Opern seiner Meisterjahre war Simon Boccanegra Verdis Schmerzenskind. Bei der Uraufführung in Venedig erlebte das Werk 1857 ein Fiasko und auch die mit Hilfe des späteren Otellound Falstaff-Librettisten Arrigo Boito radikal überarbeitete Neufassung, die 1881 in Mailand herauskam, konnte sich nicht durchsetzen. Heute wird die Oper häufiger gespielt; unter Kennern gilt sie als Geheimtipp. Sie ist Verdis vielleicht persönlichstes, jedenfalls dunkelstes, pessimistischstes Werk. „Das Stück“, so schrieb er am 2. Februar 1881 an Opprandino Arrivabene, „ist düster, weil es düster sein muss, aber es ist fesselnd.“
Wer sich auf die komplizierte Handlung mit ihren schicksalhaften Verkettungen und zwanghaften Wiederholungen einlässt, begegnet einem fatalistischen Geschichtsdrama von beklemmender Aktualität: Männer machen Geschichte und Frauen sind die Opfer. Die historischen Ereignisse um die bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen zur Mitte des 14. Jahrhunderts in Genua sind aber nur die Folie für ein Drama um Liebe, Schuld und Sühne. Privates und öffentliches Leben durchdringen sich, keines existiert losgelöst vom anderen. Paolo, der Anführer der Volkspartei, will mit der Wahl des populären Korsaren Simon Boccanegra zum Dogen die Macht des Adels brechen. Simone lehnt zunächst ab. Aber Paolo kennt seine verwundbare Stelle: Maria, seine Geliebte und die Mutter seiner Tochter. Für sein privates Glück lässt Boccanegra sich erpressen und setzt sich selbst als Pfand, um schließlich genau dieses Glück zu verlieren. Denn die von ihrem Vater Jacopo Fiesco gefangen gehaltene Maria stirbt, während die Tochter spurlos verschwindet. Was Simone bleibt, ist das Amt des Dogen, dessen Macht er fortan im Dienst der Versöhnung zwischen den verfeindeten Parteien ausübt. 25 Jahre verstreichen, bis er die verloren geglaubte Tochter in Amelia Grimaldi durch Zufall wiederfindet. Doch das Schicksal wiederholt sich: Amelia liebt den mit seinem Todfeind Fiesco verbundenen Adligen Gabriele Adorno. Paolo, der selbst ein Auge auf Amelia geworfen hat, rächt sich und vergiftet Simone.
Dramaturgie und Musik von Simon Boccanegra sind entscheidend geprägt durch die große Zeitdifferenz und damit die stilistische Entwicklung zwischen der Erst- und der zu einem Drittel gänzlich neu komponierten Zweitfassung. Der Bruch ist deutlich hörbar. Während die aus der Erstfassung übernommenen Nummern vor allem des Prologs und des zweiten Aktes noch weitgehend den traditionellen Formen der italienischen Oper folgen, zeigen die nachkomponierten Teile Verdi bereits auf dem Weg zum Spätstil des Otello. Das betrifft vor allem die von Boito erfundene große Ratsszene im ersten Akt, die zu Recht als Höhepunkt der Oper gilt. Erst hier, vor den versammelten Senatoren und dem eindringenden Volk, tritt Simone mit seinem machtvoll- beschwörenden Aufruf zum Frieden und der Verfluchung des Intriganten Paolo als handelnder Politiker hervor, während er sonst der von den Emotionen schmerzvoller Erinnerung und Resignation zerrissene Liebende und Vater ist. Der in der Urfassung noch blasse Paolo, der Verräter aus verschmähter Liebe, nimmt dämonische Züge an, die schon auf den Jago des Otello vorausweisen. Die Unerbittlichkeit Fiescos manifestiert sich in seinen beiden das Stück verklammernden Duetten mit Simone, während Gabriele Adorno trotz seiner originellen Eifersuchtsarie von Verdi musikalisch ein wenig vernachlässigt wurde. Für sich steht Amelia, der leidende, passive Engel als Verkörperung der von Simone beschworenen Hoffnung auf „pace e amor“, Frieden und Liebe.
Simon Boccanegra glänzt nicht, wie die vorausgegangene populäre Trias von Rigoletto, Il trovatore und La traviata, durch eingängige Melodien, sondern beeindruckt durch die seelentiefe Zeichnung der Figuren, eine psychologisch unterfütterte Orchestersprache und eine musikalische Grundfarbe, die nahezu durchgängig von Schmerz, Schwermut und Verlust erfüllt ist. Das Gefühl des Verlustes fasst Fiesco am Ende dieses Theaters des Todes in Worte, die trotz der Hochzeit von Amelia und Adorno nur zaghaft Hoffnung aufkommen lassen: „Jede irdische Freude ist trügerischer Zauber.“

Uwe Schweikert

mehr dazu collapse