Rebecca Horn, Knuggle Dome for James Joyce, 2004 · Messer, Metallkonstruktion, Motor · Sammlung Rebecca Horn, Foto: Gunter Lepkowski, © Bildrecht Wien, 2021
Béla Bartók (1881 - 1945)
Bluebeard´s Castle
A kékszakállú herceg vára — Opera in one act, op. 11 Sz. 48 (1918)
Libretto by Béla Balázs

In Hungarian with German and English surtitles
Carl Orff (1895 - 1982)
De temporum fine comoedia
The Play of the End of Times — Vigilia (Original version1973)
Libretto by Carl Orff using passages from the Sibylline Oracles and the Orphic Hyms

In Ancient Greek, Latin and German with German and English surtitles

Supported by the Carl-Orff-Stiftung

Realized in partnership with GES-2 House of Culture

About the production

‘The end of all things will be the abolishing of all wrong.’

Romeo Castellucci and Teodor Currentzis return to Salzburg for an unusual programme: Béla Bartók’s Bluebeard’s Castle coupled with De temporum fine comoedia by Carl Orff — two works that in formal terms seem complete opposites.

A pinnacle of early 20th-century musical theatre, Bluebeard’s Castle was composed to a text by Béla Balázs in 1911. The story of Bluebeard has its literary archetype in Charles Perrault’s fairy tales and tells of a wife-murderer who forbids his latest wife, who is driven by curiosity, to open a door behind which he has hidden his previous victims. Bartók’s opera develops entirely out of the dialogue between the two protagonists, Bluebeard and Judith, revealing an approach to the drama as a kind of spiritual and emotional force field. ‘Where is the stage: outside or within?’, as the prologue puts it, an invitation to the audience to ask themselves questions about the enigmatic nature of theatre as an allusive reverberation of the real.

Judith has left her parents and the man who loved her in order to be Bluebeard’s wife. He leads her into his dark, windowless castle — a stone dwelling, yet at the same time a sentient space that weeps, quakes and groans, and which has seven locked doors. The young wife wants to know what the forbidden chambers contain, wishing to fill them with light and warmth. Although Bluebeard tries to dissuade her, Judith demands the keys and opens one door after the next: there she sees instruments of torture, weapons, treasures, jewellery, a garden — and everywhere she discovers alarming traces of blood. The seventh door finally reveals Bluebeard’s previous wives, clothed in rich attire: the wives of the Dawn, Noon and Dusk. Decked with jewels and swathed in a cloak of stars, Judith becomes the wife of the Night. The concentrated action, lack of spatio-temporal coordinates and the mysterious atmosphere indicate a journey that takes place entirely within.

By contrast, the subject of De temporum fine comoedia is the Last Judgement, in a reinterpretation rooted in Carl Orff’s personal religious beliefs. The writing of the text in Ancient Greek, Latin and German took the composer a wholedecade, from 1960 to 1970, with the essence of the work being increasingly determined by the apocalyptic vision of the Alexandrian theologian Origen, in which at the end of time even demons will be granted forgiveness and salvation.

In the first part of the Comoedia nine Sibyls announce the imminent end of the world and the eternal damnation of the godless. In the second part these prophecies are countered by an emphatic ‘No’ from nine Anchorites: the learned hermits have come to understand that the final day will dawn not as the triumph of a punitive God but as the absorption of evil into the divine. The redemption of all wrongs and the return of all beings to God reaches its climax in the third part in the retransformation of Lucifer into the ‘bringer of light’ that he once was. The fallen angel couches his plea for forgiveness in words from the parable of the prodigal son: ‘Pater peccavi.’

Brought to the Festival stage by Romeo Castellucci and Teodor Currentzis for the first time since its premiere in Salzburg in 1973, Orff’s opera-oratorio overwhelms the listener with its primeval energy. The latter results not least from persistently iterated rhythmic patterns that involve a host of figures animated by a mechanical principle of motion that will be translated into bodily movement scores by the choreographer Cindy Van Acker. The atmosphere that permeates Bluebeard’s Castle is diametrically opposed: Castellucci responds to the bleak intimacy of a drama without external action by focusing on Judith’s viewpoint — and on a trauma that unleashes a theatre of the psyche.

Concealed in the juxtaposition of the two works, between interiority and an explosion of violent power, are profound connections, as if the Day of Judgement has arrived for Judith, as if she herself had committed a crime…

Piersandra Di Matteo
Translation: Sophie Kidd

read more collapse
Bluebeard’s Castle

Sung in Hungarian with German and English surtitles

De temporum fine comoedia

Sung in Ancient Greek, Latin and German with German and English surtitles

Video

18. January 2022
Bluebeard’s Castle | De temporum fine comoedia | Salzburg Festival 2022

Programme Navigator

© SF / Monika Rittershaus
Béla Bartók (1881 - 1945)
HERZOG BLAUBARTS BURG
A kékszakállú herceg vára — Oper in einem Akt op. 11 Sz 48 (1918)
Libretto von Béla Balázs

In ungarischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Carl Orff (1895 - 1982)
DE TEMPORUM FINE COMOEDIA
Das Spiel vom Ende der Zeiten — Vigilia (Endfassung 1981)
Libretto von Carl Orff unter Verwendung von Texten aus den Sibyllinischen Weissagungen und den Orphischen Hymnen

In altgriechischer, lateinischer und deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Mit Unterstützung der Carl-Orff-Stiftung

Realized in partnership with GES-2 House of Culture

Zur Produktion

„Das Ende aller Dinge wird aller Schuld Vergessung sein.“

Romeo Castellucci und Teodor Currentzis kehren für ein ungewöhnliches Programm nach Salzburg zurück: Herzog Blaubarts Burg von Béla Bartók, gekoppelt mit De temporum fine comoedia von Carl Orff — zwei Werke, die auf formaler Ebene wie Gegensätze scheinen.

Herzog Blaubarts Burg, ein Höhepunkt im Musiktheater des frühen 20. Jahrhunderts, wurde 1911 auf einen Text von Béla Balázs komponiert. Die Geschichte von Blaubart hat ihren literarischen Archetyp in Charles Perraults Märchen und erzählt von einem Frauenmörder, der seiner von Neugier getriebenen jüngsten Gemahlin verbietet, eine Tür zu öffnen, hinter der er ihre getöteten Vorgängerinnen versteckt hat. Bartóks Oper entwickelt sich ganz aus dem Dialog zwischen den beiden Protagonisten, Blaubart und Judith, und offenbart eine Auffassung des Dramas als eine Art geistiges und emotionales Kraftfeld. „Wo ist die Bühne: außen oder innen?“, heißt es im Prolog, als Einladung an die Zuschauerinnen und Zuschauer, sich Fragen über das rätselhafte Wesen des Theaters als Widerschein des Realen zu stellen.

Judith hat ihre Eltern und den Mann, der sie liebte, verlassen, um Blaubarts Frau zu werden. Er führt sie in seine dunkle, fensterlose Burg — eine steinerne Behausung, doch zugleich ein fühlender Raum, der weint, bebt und stöhnt und in dem sich sieben verschlossene Türen befinden. Die junge Frau will erfahren, was die verbotenen Zimmer enthalten, und sie mit Licht und Wärme erfüllen. Obwohl Blaubart sie von ihrem Wunsch abzubringen versucht, verlangt Judith die Schlüssel und öffnet die Türen eine nach der anderen: Sie erblickt Foltergeräte, Waffen, Schätze, Geschmeide, einen Garten — und überall entdeckt sie beunruhigende Spuren von Blut. Die siebente Tür schließlich enthüllt Blaubarts frühere Ehefrauen, in reiche Gewänder gekleidet: die Frauen des Morgens, des Mittags und des Abends. Mit Juwelen geschmückt und in einen Sternenmantel gehüllt, wird Judith zur Frau der Nacht. Die Konzentriertheit der Handlung, das Fehlen räumlich-zeitlicher Koordinaten und die unergründliche Atmosphäre verweisen auf eine Reise, die sich ganz im Inneren vollzieht.

Das Thema von De temporum fine comoedia hingegen ist das Jüngste Gericht, in einer Reinterpretation, die in Orffs persönlichen religiösen Anschauungen wurzelt. Die Erstellung des Textes in Altgriechisch, Latein und Deutsch beschäftigte den Komponisten ein ganzes Jahrzehnt bis 1970, wobei der Wesenskern des Werkes zunehmend von der apokalyptischen Vision des alexandrinischen Theologen Origenes bestimmt wurde, in der am Ende der Zeiten auch den Dämonen Vergebung und Rettung zuteilwird.

Im ersten Teil der Comoedia verkünden neun Sibyllen das bevorstehende Weltende und die ewige Verdammnis der Gottlosen. Diesen Prophezeiungen setzen neun Anachoreten im zweiten Teil ein entschiedenes „Nein“ entgegen: Jener letzte Tag wird, so erkennen die gelehrten Eremiten, nicht als Triumph eines strafenden Gottes hereinbrechen, sondern als Aufnahme des Bösen in das Göttliche. Die Tilgung aller Schuld und die Rückkehr aller Wesen zu Gott finden im dritten Teil ihren Höhepunkt in der Rückverwandlung Lucifers in den „Lichtbringer“ von einst. Seine Bitte um Vergebung kleidet der gefallene Engel in Worte aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn: „Pater peccavi.“

Orffs Oratorienoper, die Romeo Castellucci und Teodor Currentzis erstmals seit der Salzburger Uraufführung im Jahr 1973 wieder auf die Festspielbühne bringen, überwältigt durch ihre urtümliche Energie. Diese resultiert nicht zuletzt aus beharrlich wiederholten rhythmischen Mustern, einem mechanischen Bewegungsprinzip, das eine Vielzahl von Personen erfasst und von der Choreografin Cindy Van Acker in Körperpartituren übersetzt werden wird. Die Atmosphäre, die Herzog Blaubarts Burg durchdringt, ist diametral entgegengesetzt: Castellucci begegnet der düsteren Intimität eines Dramas ohne äußere Aktion, indem er auf den Blickpunkt von Judith fokussiert — und auf ein Trauma, das ein Theater der Psyche entfesselt.

Das Nebeneinander der beiden Werke offenbart tiefe Verbindungen, und es scheint, als würde das Weltgericht Judith gelten, als hätte sie selbst ein Verbrechen begangen …

Piersandra Di Matteo

mehr dazu weniger anzeigen
Pause

eine Pause, 45-50 Minuten

Herzog Blaubarts Burg

In ungarischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

De Temporum fine comoedia

In altgriechischer, lateinischer und deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Video

31. Juli 2022
Herzog Blaubarts Burg/De temporum fine comoedia | Salzburger Festspiele 2022
18. Januar 2022
Herzog Blaubarts Burg | De temporum fine comoedia | Salzburger Festspiele 2022
Herzog Blaubarts Burg/De temporum fine comoedia | Salzburger Festspiele 2022
Herzog Blaubarts Burg | De temporum fine comoedia | Salzburger Festspiele 2022

Fotos & Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Programm Navigator