Biografie

Jörg Widmann

Stand: August 2023

Jörg Widmann zählt zu den beeindruckendsten und vielseitigsten Künstlern seiner Generation. In der Saison 2022/23 war er in all seinen Facetten, sowohl als Klarinettist, Dirigent und als Komponist zu erleben. So war er u. a. als Artist in Residence beim Concertgebouw-Orchester in Amsterdam, an der Alten Oper Frankfurt, beim Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo, dem National Taiwan Symphony Orchestra sowie bei de Singel in Antwerpen zu Gast.

Langjährige Kammermusikpartner wie András Schiff, Daniel Barenboim, Denis Kozhukhin, das Schumann und das Hagen Quartett konzertierten zusammen mit ihm u. a. bei den Schubertiaden Schwarzenberg und Hohenems, den Salzburger Festspielen, im Konzerthaus und im Musikverein in Wien, in der Philharmonie de Paris und im Muziekgebouw in Amsterdam.

Seine Tätigkeiten als Dirigent erweitert Jörg Widmann stetig. So war er u. a. mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Mozarteumorchester und der Camerata Salzburg, dem Royal Scottish National Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Orquestra Simfònica de Barcelona und dem Radio Philharmonisch Orkest zu erleben

Jörg Widmann ist regelmäßig zu Gast bei bedeutenden internationalen Orchestern wie dem Leipziger Gewandhausorchester, dem Orchestre National de France, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem National Symphony Orchestra in Washington, dem Orchestre symphonique de Montréal, dem National Taiwan Symphony Orchestra und dem Toronto Symphony Orchestra und konzertiert mit Dirigenten wie Kent Nagano, Christoph Eschenbach und Christoph von Dohnányi.

2015 brachte er als Solist Mark Andres Klarinettenkonzert bei den Donaueschinger Musiktagen zur Uraufführung, zu den weiteren Werken, die für ihn komponiert oder ihm gewidmet wurden, zählen Wolfgang Rihms Musik für Klarinette und Orchester (1999) und Aribert Reimanns Cantus (2006).

Komposition studierte Jörg Widmann bei Kay Westermann, Wilfried Hiller, Hans Werner Henze und Wolfgang Rihm. Dirigenten wie Daniel Barenboim, Daniel Harding, Kent Nagano, Christian Thielemann, Andris Nelsons, Simon Rattle und Franz Welser-Möst bringen seine Werke regelmäßig zur Aufführung. Orchester wie die Wiener Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker, das New York Philharmonic Orchestra, das Orchestre de Paris und das BBC Symphony Orchestra haben seine Musik uraufgeführt und als festen Bestandteil in ihr Konzertrepertoire integriert. Im Dezember 2022 fand unter seiner Leitung die Uraufführung von Tartaros (Labyrinth VII) für 13 Instrumente mit dem Ensemble Modern im Concertgebouw in Amsterdam statt. Im Juni 2023 wurde das diesjährige Bachfest Leipzig mit der Uraufführung seiner Kantate für Soli, Chor, Orgel und Orchester (anlässlich des 300. Jubiläums des Amtsantritts von Johann Sebastian Bach) eröffnet.

Seit 2017 hat Jörg Widmann einen Lehrstuhl für Komposition an der Barenboim-Said Akademie inne. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Freien Akademie der Künste in Hamburg und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, von der er 2018 mit dem Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik ausgezeichnet wurde.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Jörg Widmann Komponist Klarinettist Klarinette
Galerie öffnen
Jörg Widmann Komponist Klarinettist Klarinette
Galerie öffnen
Jörg Widmann Komponist Klarinettist Klarinette
Galerie öffnen
Jörg Widmann Komponist Klarinettist Klarinette
Galerie öffnen
Jörg Widmann Komponist Klarinettist Klarinette
Galerie öffnen
Galerie öffnen