Biografie

Helmut Deutsch

Stand: August 2022

Helmut Deutsch zählt zu den weltweit erfolgreichsten und gefragtesten Liedbegleitern. In Wien geboren, studierte er am Konservatorium, an der Musikakademie und der Universität seiner Heimatstadt. Er erhielt 1965 den Kompositionspreis der Stadt Wien und wurde mit 24 Jahren zum Professor ernannt.

Schon in seiner Studienzeit konzentrierte sich sein Hauptinteresse auf die Liedbegleitung. Darüber hinaus betätigte er sich auch über mehrere Jahrzehnte hinweg als Kammermusiker in verschiedenen Formationen. Seine internationale Karriere als Liedbegleiter begann mit der Sopranistin Irmgard Seefried, wichtigster Sänger seiner jungen Jahre aber wurde Hermann Prey, dessen fester Partner er für zwölf Jahre in mehreren hundert Konzerten war.

In weiterer Folge arbeitete Helmut Deutsch mit einem Großteil der bedeutendsten Liedsänger zusammen und spielte in allen wichtigen Musikzentren der Welt. Heute zählen die Sängerinnen und Sänger Jonas Kaufmann, Diana Damrau, Michael Volle, Camilla Nylund und Piotr Beczala sowie der junge Schweizer Tenor Mauro Peter zu seinen bevorzugten Partnern. Die Arbeit von Helmut Deutsch ist auf mehr als hundert Tonträgern dokumentiert.

Eine andere Aufgabe, die im Laufe der Jahre immer mehr zu seiner Herzenssache wurde, ist die Ausbildung und Förderung junger Talente. Seine Lehrtätigkeit setzte er nach den Jahren in Wien vor allem an der Hochschule für Musik und Theater München fort, wo er für 28 Jahre Professor für Liedgestaltung war. Daneben gibt er bis heute eine ständig wachsende Anzahl von Meisterkursen in Europa und im Fernen Osten und bleibt durch Gastprofessuren weiterhin mit verschiedenen Hochschulen verbunden.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Helmut Deutsch Pianist
Galerie öffnen
Helmut Deutsch Pianist
Galerie öffnen
Helmut Deutsch Pianist Klavier
Galerie öffnen
Galerie öffnen