Man Ray, Barbette, 1926,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2019, Photo: Telimage, Paris

‘O endless night!

When will you pass?’

Magic opera, Singspiel, a comedy with spectacular stage effects, Masonic ritual with Egyptian mysteries, heroic-­comic opera? Die Zauberflöte is heard more often and has been more frequently performed, discussed, queried and interrogated than almost any other work in the history of opera. It is rare for the mysteriousness and multiformity of a work to be adjured with such mantric intensity. It is equally rare for a work to enjoy such undisputed success despite all these debates — and for over 200 years at that.
Singspiels with a fairy­tale setting were in vogue on stages in the outlying districts of Vienna during the second half of the 18th century. Die Zauberflöte is part of this tradition: the high­spirited start to the action with the spectacular pursuit of prince by monster, a love story that begins with the quest of freeing an abducted princess and in which two antagonists in the shape of Sarastro and the Queen of the Night seem to fight for good and evil in the world, comical figures like Papageno, who simply blunders through all his trials like one of Rousseau’s natural men, thereby winning his place not only in the fabric of this opera but also in the hearts of the audience. And not least the magic flute itself, a magical instrument as ‘title character’, that together with the equally wondrous glockenspiel assumes the role of destiny.
Emanuel Schikaneder, versatile artist and enterpris­ing impresario, took one of his inspirations for the libretto from the fantastical worlds of Christoph Martin Wieland’s Dschinnistan, a collection of fairy tales. He was in any case well aware of the combined effect of sentiment, comedy and spectacle: his Theater auf der Wieden was known for its impressive special effects achieved by elaborate scene changes and the use of stage machinery. At the same time, Mozart’s work reflects the contemporary fascination of an educated audience with ancient mysteries and their initiation rites, in which trials and con­frontation with death played an integral role and with which Mozart, as member of a Masonic lodge himself, was also intimately familiar.
Director Lydia Steier entrusts the plot to a narrator, with a grandfather reading Die Zauberflöte as a bed­ time story to his three grandsons. But reading aloud and listening also involves bringing one’s own past and world of experience into the story one is telling or listening to — and vice versa. In this way the ex­uberant fantasy of the Zauberflöte bursts into a strict, upper­class household where reverie has little space, taking the three young boys straight into the heart of the action. As the Three Boys they plunge into a world of fairy tale and dreams in which elements from the boys’ everyday life repeatedly show up in surreally enlarged dimensions. With the eyes of children they accompany and guide the protagon­ists through their destinies. But what Mozart and Schikaneder start off as a heroic tale about the rescue of a princess with an almost humorous duo of prince and clownish bird catcher increasingly becomes a journey into the unknown. It is precisely this fusion of fairy­tale elements and ostensibly Enlightened thought that keeps us in suspense.
Die Zauberflöte also tells of changing time in which we live through stories of loss, love and separation, of menace from what we perceive as Other, and at the same time of its fascination, of fear and the over­coming of this fear.
In the finale of Act I Mozart rapidly expands the spectrum of keys as if deliberately wanting to upset the innocent view of this fairy­-tale world with its clear opposites of good and evil by contrasting it with a world of increasing complexity. Storytelling as the key to understanding the world — where is this more tangible than in the overwhelming diver­sity and exuberant fantasy of Die Zauberflöte?

Ina Karr
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Programme Navigator

Man Ray, Barbette, 1926,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2019, Foto: Telimage, Paris

„O ew’ge Nacht!

Wann wirst du schwinden?“

Zauberoper, Singspiel, Maschinenkomödie, Frei­maurerritus mit ägyptischen Mysterien, heroisch­ komische Oper? Die Zauberflöte wird so viel ge­hört, so häufig aufgeführt, beredet, bezweifelt und befragt wie kaum ein anderes Werk der Opern­geschichte. Selten wurden die Rätselhaftigkeit und Vielgestalt eines Werkes derart mantrisch beschwo­ren. Und ebenso selten war ein Werk trotz dieser Diskussionen so unangefochten erfolgreich — und das seit mehr als 200 Jahren.
Singspiele in märchenhaftem Ambiente waren in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an den Wiener Vorstadtbühnen en vogue. Auch Die Zauberflöte steht in dieser Tradition: der temperamentvolle Einstieg in die Handlung mit spektakulärer Verfol­gungsjagd von Prinz und Ungeheuer, eine Liebes­geschichte, an deren Anfang der Auftrag steht, eine entführte Prinzessin zu befreien, und in der Sarastro und die Königin der Nacht als Antagonisten um das Gute und Böse in der Welt zu ringen scheinen, „lus­tige Figuren“ wie Papageno, der wie ein Rousseausches Naturwesen durch alle Prüfungen einfach hin­durchstolpert und sich dabei nicht nur seinen Platz im Gefüge dieser Oper, sondern auch in den Her­zen der Zuschauer erobert. Und nicht zuletzt die Zauberflöte selbst, ein magisches Instrument als „Titelfigur“, das gemeinsam mit dem ebenso wun­dersamen Glockenspiel Schicksal spielt.
Der vielbegabte Künstler und geschäftstüchtige Impresario Emanuel Schikaneder schöpfte für die Ausgestaltung des Librettos aus den fantastischen Welten von Christoph Martin Wielands Märchen­sammlung Dschinnistan. Dabei wusste er sehr ge­nau um die kombinatorische Wirkung von Rührung, Komik und Spektakel; sein Theater auf der Wieden beeindruckte die Zuschauer mit aufwendigem Ver­wandlungs­ und Maschinenzauber. Gleichzeitig spiegelt sich in der Zauberflöte die Faszination des gebildeten Publikums des 18. Jahrhunderts
für antike Mysterien und deren Prüfungsrituale, in denen die Konfrontation mit dem Tod integraler Bestandteil war. Auch Mozart waren sie als Mitglied einer Freimaurerloge wohlbekannt.
Die Regisseurin Lydia Steier vertraut die Handlung einem Erzähler an und lässt einen Großvater die Zauberflöte als Gutenachtgeschichte seinen drei Enkeln vorlesen. Doch Vorlesen wie Zuhören be­deutet auch, seine eigene Geschichte und Erfah­rungswelt mit hineinzunehmen in das Erzählte — und umgekehrt. So bricht die pralle Fantastik der Zauberflöte in den streng geführten Haushalt einer großbürgerlichen Familie ein, in der Träumereien wenig Platz haben, und nimmt die drei Jungen mitten hinein ins Geschehen. Als die Drei Knaben stürzen sie in eine Märchen-­ und Traumwelt, in deren surrealen Vergrößerungen immer wieder auch der Alltag der Jungen auftaucht. Mit kindlichem Blick begleiten und leiten sie die Protagonisten durch deren Geschicke. Doch was Mozart und Schikaneder als Heldengeschichte um die Rettung einer Prinzes­ sin mit einem fast schon humoristischen Duo aus Prinz und Vogelfänger-­Hanswurst beginnen lassen, gestaltet sich zunehmend zu einer Reise ins Un­gewisse. Gerade das Überblenden von Märchenhaftem mit vermeintlich von der Vernunft Erhelltem lässt uns in der Schwebe. Die Zauberflöte erzählt auch von einem Wandel der Zeiten, wir durchleben in ihr Geschichten von Verlust, Liebe und Trennung, von der Bedrohung durch das scheinbar Fremde und gleichzeitig von dessen Faszination, von Angst und deren Überwindung.
Im Finale des ersten Aktes vollzieht Mozart eine rasante Erweiterung des Tonartenkosmos, als ob er den unschuldigen Blick auf die Märchenwelt mit ihrem klaren Gegensatz von Gut und Böse verunsichern wollte, indem er ihr eine zunehmend komplexer werdende Welt gegenüberstellt. Erzählen als Schlüssel des Weltverstehens — wo wird dies spürbarer als in der überwältigenden Vielgestaltigkeit und überbordenden Fantasie der Zauberflöte?

Ina Karr

mehr dazu weniger anzeigen

Programm Navigator