Biografie

Levy Sekgapane

Stand: Juli 2019

Der junge Tenor Levy Sekgapane stammt aus Südafrika und studierte bei Kamal Khan und Hanna van Niekerk am South African College of Music der Universität Kapstadt. Bereits während seines Studiums wirkte er in verschiedenen Opernproduktionen in Südafrika mit; außerdem war er Mitglied des Chors des Schleswig-Holstein Musik Festivals und besuchte Meisterkurse bei Kobie van Rensburg.

2015 erregte Levy Sekgapane Aufmerksamkeit, als er den ersten Preis sowohl beim Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb als auch beim Montserrat-Caballé-Gesangswettbewerb gewann. In der Spielzeit 2015/16 war er Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden. In der Saison 2016/17 debütierte er als Graf Almaviva (Il barbiere di Siviglia) an der Deutschen Oper Berlin und am Aalto-Musiktheater in Essen, als Ramiro (La Cenerentola) an der Bayerischen Staatsoper in München und an der Staatsoper Hamburg sowie als Graf Libenskof in einer Neuproduktion von Il viaggio a Reims an der Königlichen Oper in Kopenhagen.

Im Sommer 2017 gewann Levy Sekgapane den ersten Preis bei Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb und erhält seither Einladungen an viele renommierte Opernhäuser. In der Spielzeit 2017/18 feierte er Debüts als Graf Libenskof am Liceu in Barcelona und als Graf Almaviva an der Pariser Opéra. Am Staatstheater Wiesbaden war er während der Maifestspiele als Nemorino (L’elisir d’amore) zu erleben. Außerdem trat er in der Hamburger Elbphilharmonie an der Seite von Olga Peretyatko in einer Silvestergala unter James Conlon auf. Nachdem er als Selimo (Adina) erstmals beim Rossini Opera Festival in Pesaro zu Gast war, folgten in der Spielzeit 2018/19 weitere wichtige Debüts: als Graf Almaviva in Santiago de Chile, an der Opéra National de Bordeaux und beim Glyndebourne Festival, als Guido (Enrico di Borgogna) beim Donizetti-Festival in Bergamo und als Ernesto (Don Pasquale) an der Lettischen Nationaloper in Riga. Außerdem kehrte er als Don Narciso (Il turco in Italia) an die Staatsoper Hamburg zurück.

Nach seinem Salzburger Festspieldebüt in Idomeneo führen künftige Engagements Levy Sekgapane u.a. als Graf Almaviva nach Palermo und München, als Ramiro nach Liège und München, als Ernesto nach Mannheim und als Idreno (Semiramide) nach Barcelona.

Im August 2019 erscheint sein erstes Soloalbum mit Werken von Rossini, das er mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Giacomo Sagripanti aufnahm.

 

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Levy Sekgapane Sänger Tenor
Galerie öffnen
Levy Sekgapane Sänger Tenor
Galerie öffnen
Levy Sekgapane Sänger Tenor
Galerie öffnen
Levy Sekgapane Sänger Tenor
Galerie öffnen
Galerie öffnen