Biografie

Sebastian Blomberg

Stand: Juli 2022

Sebastian Blomberg wurde in Bergisch Gladbach geboren und studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien. Zunächst war er im Ensemble am Theater Basel und am Schauspielhaus Wien engagiert. Ab 2001 spielte er u.a. in Berlin am Deutschen Theater, am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne sowie am Thalia Theater Hamburg, am Burgtheater Wien und am Schauspielhaus Zürich. Er arbeitete u.a. mit Regisseur*innen wie Stefan Bachmann, Dimiter Gotscheff, Karin Beier, Martin Kušej und Nicolas Stemann zusammen.

Ab 2011 war Sebastian Blomberg Ensemblemitglied am Residenztheater in München und spielte dort u.a. in der Trilogie der Sommerfrische (Regie: Herbert Fritsch) nach Goldoni und in Dimiter Gotscheffs Inszenierung von Heiner Müllers Zement, eine Produktion, die 2014 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. 2017/18 war er in Shakespeares Komödie der Irrungen (Regie: Herbert Fritsch) erneut am Wiener Burgtheater zu Gast. Ab 2020 spielte er in Karin Beiers Inszenierung Reich des Todes von Rainald Goetz am Hamburger Schauspielhaus.

Sebastian Blomberg ist auch durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Im Kino war er u.a. in Curveball – Wir machen die Wahrheit (Regie: Johannes Naber), Zeit der Kannibalen (Regie: Johannes Naber) und Der Staat gegen Fritz Bauer (Regie: Lars Kraume) zu sehen. Letzterer Film wurde 2016 mit dem Deutschen Filmpreis in den Kategorien „Bester Spielfilm“ und „Bestes Drehbuch“, 2015 mit dem Günter Rohrbach Filmpreis als „Bester Film“, dem Hessischen Film- und Kinopreis als „Bester Spielfilm“ und auf dem Locarno Filmfestival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Zeit der Kannibalen erhielt 2015 u.a. den Deutschen Filmpreis in Bronze.

Sebastian Blomberg wurde 1997 die Josef-Kainz-Medaille der Stadt Wien als „Bester Nachwuchsschauspieler des Jahres“ verliehen. Für seine Darstellung in Guten Morgen, Herr Grothe (Regie: Lars Kraume) wurde er 2008 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet; 2014 erhielt er den Günter Rohrbach Filmpreis für seine Darstellung in Zeit der Kannibalen.

Sebastian Blomberg arbeitete bereits in Karamasow sowie Unendlicher Spaß mit Thorsten Lensing zusammen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Sebastian Blomberg Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen