Man Ray, The veil, 1931,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2020, Photo: Telimage, Paris
About the production

‘A bastard has defiled the throne of England, /
a noble-hearted nation is deceived /
by a cunning cheat: if there were any justice /
it would be you who should be lying here, /
before me in the dust. I am your King!‘

The last 15 years of Friedrich Schiller’s life were marked by extremes: the author’s creative powers were truly formidable, but he was also plagued by various illnesses that hindered him from working. The most ruthless of these, tuberculosis, eventually led to his death in 1805. For over a decade, from 1787 to 1798, he had turned away from writing plays; then, his later works poured out in a final, feverish burst of creative energy. In just five years he wrote Wallenstein, Maria Stuart, The Maid of Orleans, The Bride of Messina and William Tell. In the decade beforehand – during his break from playwriting, and health permitting – he devoted himself to his famous philosophical papers on art and theatre.

Some of the ideas he wrote in these essays can seem astounding: in On the Sublime, Schiller draws on a medical metaphor in order to illustrate the relevance of theatre for people and society at large: ‘The pathetic is an inoculation against unavoidable fate, whereby it deprives it of its malignancy’. Translated into contemporary terms, he is arguing that the excitement of watching a theatrical performance and being part of an audience is like a vaccination against the often calamitous vagaries of life. Schiller, a trained physician, meant it literally: for him, the theatre was a big vaccination centre that one only has to visit regularly enough to be equipped to handle the catastrophes that fate inflicts, or to counter the escalations of one’s suffering.

After the many months in which people have had to manage without the dramatic arts, the Salzburg Festival resumes its annual mission of vaccinating through theatre in 2021. The programme includes Schiller’s Maria Stuart – probably the world’s most famous theatrical tale of two queens – in a co-production with the Burgtheater in Vienna. The Scottish queen for whom the play is named has asserted a claim to the English throne, on which Elizabeth sits. After two decades in English imprisonment and a trial that has sentenced her to death for high treason, Mary finds herself in a desperate position. Could one of the numerous Catholic attempts to free her succeed? Will the English really dare to execute an anointed monarch? Mary’s Anglican opponent, Elizabeth, is hesitant, but faces mounting pressure from her courtiers, who advise her to finally sign the death warrant. Mary Stuart is a political thriller, a work that takes historical licence, and an impassioned reflection on questions that troubled Schiller throughout his life: what is freedom? How does politics operate? And how can the theatre immunize us against the deadly virus of power?

In 2021, this late work by Schiller will receive its first production in the 100 years of the Salzburg Festival’s history. It will be staged by Martin Kušej, artistic director of the Burgtheater in Vienna, and stars the peerless actresses Bibiana Beglau as Elizabeth and Birgit Minichmayr as Mary Stuart.

Alexander Kerlin
Translation: Sebastian Smallshaw

read more collapse

FAQ

How do I get to the Perner-Insel in Hallein?
On performance days, a free bus shuttle is available from Salzburg to Hallein to the Perner-Insel and back. The bus leaves one hour before the performance starts at the beginning of Reichenhaller Straße (at the height of house no. 4). The exit is in Hallein at the Celtic Museum, the further way leads you over the pedestrian bridge directly to the Perner-Insel. Free bus tickets are available on the bus. Please show proof of low epidemiological risk ("3G proof") when boarding the bus. During bus rides, guests 14 years and older must wear an FFP2 mask. Guests under 14 years of age will wear mouth to nose protection. The return trip will be directly after the end of the performance from the Celtic Museum.

Parking on Perner Island is free for the first 3 hours and from 20:00. This means that if you enter from 17:00 onwards, there is no charge for performance guests.

Programme Navigator

© SF / Matthias Horn
Zur Produktion

„Der Thron von England ist durch einen Bastard /
Entweiht, der Briten edelherzig Volk /
Durch eine listge Gauklerin betrogen. /
– Regierte Recht, so läget Ihr vor mir /
Im Staube jetzt, denn ich bin Euer König.“

Die letzten 15 Jahre im Leben von Friedrich Schiller waren geprägt von Extremen: Sie zeichneten sich durch eine enorme Schaffenskraft des Dichters aus, ihn quälten aber auch diverse Krankheiten, die ihn immer wieder vom Arbeiten abhielten und von denen die gnadenloseste, die Tuberkulose, schließlich 1805 zum Tode führte. Über ein Jahrzehnt, von 1787 bis 1798 hatte er vom Stückeschreiben pausiert, bevor er innerhalb von nur fünf Jahren in einem großen Lebens-Endspurt sein Spätwerk verfasste: Wallenstein, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans, Die Braut von Messina und Wilhelm Tell. Das Jahrzehnt davor – ohne dramatisches Schaffen – arbeitete er, wenn die Gesundheit es zuließ, an seinen bekanntesten philosophischen Schriften zur Kunst und zum Theater.

Was er dort schrieb, klingt mitunter erstaunlich: In Über das Erhabene greift Schiller auf eine medizinische Metapher zurück, um die Relevanz des Theaters für die Menschen und die Gesellschaft zu verdeutlichen: „Das Pathetische ist eine Inokulation [= Einimpfung] des unvermeidlichen Schicksals, wodurch es seiner Bösartigkeit beraubt wird.“ Übersetzt für uns Heutige: Das Mitfiebern im Theater ist für das Publikum eine Impfung gegen die katastrophischen Wechselfälle im echten Leben. Schiller, der studierte Arzt, hat das wörtlich gemeint: Für ihn war das Theater eine große Impfstation, die man nur häufig genug besuchen musste, um gegen die Katastrophen des Schicksals und das Leiden am Leiden gewappnet zu sein.

Nach den langen Monaten, in denen die Menschen ohne dramatische Kunst auskommen mussten, beginnt bei den Salzburger Festspielen 2021 wieder der jährliche theatrale Impfbetrieb – unter anderem mit dem vermutlich berühmtesten Königinnen-Drama der Welt, mit Schillers Maria Stuart in einer Koproduktion mit dem Burgtheater. Die titelgebende, schottische Königin hat Ansprüche auf den Thron von England formuliert, auf dem Elisabeth sitzt. Nach zwei Jahrzehnten in englischer Haft und einem verlorenen Prozess, der sie wegen Hochverrats zum Tode verurteilt hat, sieht sich Maria in auswegloser Lage. Könnte einer der zahlreichen Anläufe von katholischer Seite zu ihrer Befreiung gelingen? Wird man sich tatsächlich trauen, ein gekröntes Haupt unter das Fallbeil zu legen? Und auf ihre zögernde Gegenspielerin, die Anglikanerin Elisabeth, erhöht sich der Druck durch ihren Beraterstab, das Todesurteil endlich zu unterschreiben. Maria Stuart ist ein Politthriller, eine historische Überhöhung, eine leidenschaftlich geführte Auseinandersetzung mit jenen Fragen, die Schiller sein Lebtag umtrieben: Was ist Freiheit? Wie funktioniert Politik? Und wie kann das Theater gegen den tödlichen Virus der Macht immunisieren?

In der Regie von Burgtheaterdirektor Martin Kušej kommt es in der 100-jährigen Geschichte der Salzburger Festspiele zur ersten Inszenierung von Schillers Spätwerk – mit den unvergleichlichen Schauspielerinnen Bibiana Beglau als Elisabeth und Birgit Minichmayr als Maria Stuart.

Alexander Kerlin

mehr dazu weniger anzeigen

FAQ

Wie komme ich zur Perner-Insel nach Hallein?
Ein Gratis Bus-Shuttle steht von Salzburg nach Hallein auf die Perner-Insel und retour zur Verfügung. Der Bus fährt eine Stunde vor Vorstellungsbeginn Anfang Reichenhaller Straße (auf Höhe Haus Nr. 4) ab. Ankunft und Abfahrt befinden sich auf der Perner-Insel in unmittelbarer Nähe zur Spielstätte beim Eingang Süd. Kostenlose Bustickets sind im Bus erhältlich. Bitte weisen Sie bereits beim Einstieg in den Bus den Nachweis der geringen epidemiologischen Gefahr („3G-Nachweis“) vor. Während der Busfahrten ist für Gäste ab 14 Jahren eine FFP2-Maske zu tragen. Gäste unter 14 Jahren tragen einen Mund-Nasen-Schutz. Die Rückfahrt erfolgt direkt nach Vorstellungsende an der Ausstiegsstelle. Das Parken auf der Perner Insel ist für die ersten 3 Stunden und ab 20:00 Uhr kostenlos. Das bedeutet, dass bei Einfahrt ab 17:00 Uhr für die Aufführungsgäste keine Kosten entstehen.

Fotos & Videos

Maria Stuart Itay Tiran Robert Dudley Graf von Leicester Bibiana Beglau Elisabeth Königin von England Ensemble
Galerie öffnen
Maria Stuart Bibiana Beglau Elisabeth Königin von England Ensemble
Galerie öffnen
Maria Stuart Birgit Minichmayr Maria Stuart Königin von Schottland Ensemble
Galerie öffnen
Maria Stuart Norman Hacker Wilhelm Cecil Baron von Burleigh Rainer Galke Amias Paulet Ritter Hüter der Maria Bibiana Beglau Elisabeth Königin von England Oliver Nägele Georg Talbot Graf von Shrewsbury Franz Pätzold Mortimer sein Neffe
Galerie öffnen
Maria Stuart Norman Hacker Wilhelm Cecil Baron von Burleigh Rainer Galke Amias Paulet Ritter Hüter der Maria Bibiana Beglau Elisabeth Königin von England Oliver Nägele Georg Talbot Graf von Shrewsbury Franz Pätzold Mortimer sein Neffe Ensemble
Galerie öffnen
Maria Stuart Bibiana Beglau Elisabeth Königin von England Ensemble
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Videos

20. August 2021
Maria Stuart | 2021

Programm Navigator