Rudolf Hradil, Große Pinie, Pfingstfestspiele 2021
Rudolf Hradil, Große Pinie, Feder, Rohrfeder, Pinsel, laviert, um 2005
So unerhört viele Kirchen stehen in Rom, jede ein eigener Charakter, die Königin, die Diva, das Mäuschen, die Kokette, die Protzige, die Ätherische, die Schwindsüchtige, die schlichte und die barocke Schönheit, daß sich die Gläubigen werktags verteilen müssen, damit alle zu ihrem Recht kommen. […] Als Rom nur ein Zehntel seiner heutigen Bewohner, aber genausoviele Kirchen hatte, müssen sich noch alle Reihen gefüllt haben, stehend damals, nicht sitzend, an jeder Ecke des Zentrums fast eine Tausendschaft, die ihres Gottes nicht nur sonntags gedachte.
Navid Kermani
Pfingstfestspiele 2021

Zur Produktion

Nicht nur für den Salzburger Domorganisten Georg Muffat wurde er nach dessen Romreise im Jahr 1681 zur Stilikone: Der seit etwa 1675 als Violinvirtuose und Komponist in Rom wirkende Arcangelo Corelli schuf zu Beginn des 18. Jahrhunderts mit seinen Concerti grossi und ihrem duettierenden Prinzip von Solistengruppe und großem Ensemble eine gänzlich neue Gattung der Instrumentalmusik. Seine Werksammlung Opus 6 von 1712 wurde über Italiens Grenzen hinaus stilprägend und wegweisend. Kurz vor seinem Tod lernte Corelli einen jungen sächsischen Komponisten kennen, der sich in der Kunstmetropole Rom neue Inspiration erhoffte: Georg Friedrich Händel. Mit Entwürfen zu seiner ersten italienischen — vermutlich in Venedig begonnenen — Komposition des Psalms Dixit Dominus im Gepäck, erreichte Händel die Heilige Stadt etwa Anfang des Jahres 1707. Seine Marienkantate Donna, che in ciel entstand wahrscheinlich vom römischen Senat beauftragt „zum Jahrestag der Befreiung Roms vom Erdbeben am Tag Mariä Lichtmeß“ im Februar 1708. Das groß angelegte, fast opernhafte Werk zeugt von Händels meisterhafter Kunst der Klangmalerei. Mehr als 70 Jahre zuvor hatte Domenico Mazzocchi mit seinen Sacrae concertationes römische Oratorienaufführungen bereichert — so auch mit der letzten der 19 biblischen Textvertonungen: Concilio de’ Farisei.

Fotos und Videos

Dirigent John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Programm Navigator