Man Ray, Hands painted by Picasso, 1935,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2019, Photo: Telimage, Paris

Supported by V—A—C

‘Who I am you’ll never know.’

For Romeo Castellucci, approaching Don Giovanni means facing up to the ambiguity and complexity as well as the inner disequilibrium with which Mozart imbues the protagonist of his opera. Vitality and de­struction: in this essential ambivalence Castellucci sees one of the fascinations of this figure. Wholly bound up in the moment, Don Giovanni’s life force is embodied with symbolic pregnance in the almost obsessive headlong spate of the ‘Champagne Aria’ ‘Fin ch’han dal vino’. This forms the frenetic prelude to a party that will be open to all — and whose true purpose Don Giovanni announces quite blatantly: Leporello, his manservant and antithetical alter ego, will subsequently be able to add another ten names to the lengthy list of Giovanni’s female conquests. Dedicated to the pleasure principle, his existence, which knows neither rest nor reflection, drives Don Giovanni to ceaseless seduction — a desperate com­pulsion beyond pleasure, reflecting awareness of his own mortality. Of death.
Mozart’s Don Giovanni was described by Kierkegaard as the spirit of sensuous desire, as ‘flesh incarnate’. His life realizes itself in pure immanence, beyond good and evil. That makes him highly dangerous. Don Giovanni does not acknowledge any rules of social coexistence; he recognizes no law — whether the law of morality, justice or religion. He rebels against the Law of the Father. Although he repre­sents a smouldering energy that magnetizes the people around him and sets them in motion, Don Giovanni isolates himself radically from society (albeit not without exploiting his privileged status). He brings confusion, chaos and destruction to everything he touches. The dancing at the party he throws is to be ‘without any order’, as it says in the ‘Champagne Aria’ — and Mozart takes Don Giovanni at his word: in the finale to Act I, the overlayering of various dance movements even briefly leads to a collapse of the musical structure.
In this context the opera’s original main title assumes deeper connotations, in that the word ‘dissoluto’, here meaning a dissolute person or rake, also signals its etymological derivation from ‘dissolvere’ — and indeed, Don Giovanni leads a life ‘dissolved’ from any ties to human, let alone higher rules. Even more, he is someone who actively loosens, separates and divides. Following Don Giovanni’s attempt to ravish Donna Anna under cover of darkness, the opera’s introduction ends with the killing of her father, the Commendatore. Now for the first time society turns against the culprit — soon to be identified by Donna Anna — with a call for vengeance. However, he will be ‘punished’ (‘punito’) — as in Tirso de Molina’s Catholic morality play El burlador de Sevilla y con­ vidado de piedra, which marks the birth of the Don Juan figure in the early 17th century — not by human agency but by a supernatural power, namely the Commendatore, who returns as a statue, as the ‘stony guest’. This irruption of transcendency will only seem disproportionate to those who see Don Giovanni solely as the rogueish seducer to which Lorenzo Da Ponte’s libretto tends to reduce him. But Mozart opens up abysses and dimensions of tragedy and anarchy, from the very first moment: the beginning of the overture anticipates the music of the ‘stony guest’, the dialogue between the Com­mendatore and Don Giovanni, ‘in which even the most matter-­of­-fact listener is carried to the limits of human imagination and beyond; where in sight and sound we apprehend the supernatural’ (Eduard Mörike in Mozart’s Journey to Prague, tr. L. von Loewenstein­Wertheim).
Romeo Castellucci will develop his production in
a process of continuous exchange with conductor Teodor Currentzis. The figures around Don Giovanni must be grasped in their sharply contrasting char­acters and musical physiognomies as well as in their individual relationships to the protagonist, without denying the comic element of this dramma giocoso. During the course of the action Castellucci will charge the neutral dramatic space with a series
of precise connotations resulting from his deep excavations of the work.

Christian Arseni, Piersandra Di Matteo
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Programme Navigator

© SF / Monika Rittershaus

Supported by V—A—C

Zur Produktion

„Wer ich bin, wirst du nie erfahren.“

Sich Don Giovanni anzunähern bedeutet für Romeo Castellucci, sich der Mehrdeutigkeit und Komplexität sowie dem inneren Ungleichgewicht zu stellen, die Mozart dem Protagonisten seiner Oper verleiht. Vitalität und Zerstörung: In dieser essenziellen Ambivalenz sieht Castellucci eine Faszination der Figur. Deren ganz dem Augenblick verhaftete Lebenskraft verkörpert sich mit symbolischer Prägnanz in der wie besessen dahinjagenden „Champagner-Arie“ „Fin ch’han dal vino“. Sie bildet den frenetischen Auftakt zu einem Fest, das allen offenstehen wird und dessen eigentlichen Zweck Don Giovanni unverblümt ausspricht: Leporello, sein Diener und antithetisches Alter Ego, soll die Liste von Giovannis weiblichen Eroberungen danach um zehn Namen erweitern können. Seine dem Lustprinzip verschriebene Existenz, die weder Ruhe noch Reflexion kennt, drängt Don Giovanni zu pausenloser Verführung — ein verzweifelter Zwang, in dem sich jenseits des Genusses das Bewusstsein der eigenen Endlichkeit, des Todes widerspiegelt.
Mozarts Don Giovanni wurde von Kierkegaard als Geist des sinnlichen Begehrens beschrieben, die „Inkarnation des Fleisches“. Sein Leben verwirklicht sich in reiner Immanenz, jenseits von Gut und Böse. Das macht ihn in hohem Grad gefährlich. Denn für Don Giovanni gelten keine Regeln sozialen Zusammenlebens, er anerkennt kein Gesetz — sei es das Gesetz der Moral, des Rechts oder der Religion. Er begehrt auf gegen das Gesetz des Vaters. Obwohl er eine lodernde Energie darstellt, welche die Menschen um ihn herum magnetisiert und in Bewegung setzt, isoliert Don Giovanni sich selbst radikal von der Gesellschaft (nicht ohne seinen privilegierten Status auszunutzen). In alles, was von ihm erfasst wird, bringt er Verwirrung, Chaos und Zerstörung.
Der Tanz auf seinem Fest solle „ohne jede Ordnung“ sein, heißt es in der „Champagner-Arie“, und Mozart nimmt Don Giovanni beim Wort: Durch die Überlagerung verschiedener Tanzsätze kommt es im Finale des ersten Aktes für einen Moment sogar zum Zusammenbruch der musikalischen Struktur.
Der ursprüngliche Haupttitel der Oper nimmt in diesem Sinn tiefere Konnotationen an, denn das Wort „dissoluto“, das vordergründig einen ausschweifenden Menschen meint, lässt seine etymologische Herkunft aus „dissolvere“ — „(auf)lösen“ — durchscheinen: In der Tat existiert Don Giovanni gelöst von jeder Bindung an menschliche, geschweige denn höhere Ordnungen. Mehr noch, er ist jemand, der aktiv „auflöst“, der trennt und entzweit. Die Introduktion der Oper endet — nach Don Giovannis Versuch, im Dunkel der Nacht Donna Anna zu vergewaltigen — mit der Tötung von deren Vater, dem Komtur. Erstmals wendet sich nun die Gesellschaft mit dem Ruf nach Rache gegen den Schuldigen, den Donna Anna bald identifiziert hat. „Bestraft“ — „punito“ — wird er jedoch wie schon in Tirso de Molinas katholischem Lehrstück El burlador de Sevilla y convidado de piedra, das die Geburt der Don-Juan-Figur im frühen 17. Jahrhundert markiert, nicht durch menschliche, sondern durch eine übernatürliche Macht: den als Statue zurückgekehrten Komtur, den „steinernen Gast“. Den Einbruch der Transzendenz wird nur derjenige als unverhältnismäßig empfinden, der in Don Giovanni bloß den schurkischen Verführer sieht, auf den Lorenzo Da Pontes Libretto ihn tendenziell reduziert. Mozart aber öffnet Abgründe, Dimensionen des Tragischen und des Anarchischen — vom allerersten Moment an: Der Beginn der Ouvertüre nimmt die Musik des „steinernen Gastes“ vorweg, jenen Dialog zwischen dem Komtur und Don Giovanni, „durch welchen auch der Nüchternste bis an die Grenzen menschlichen Vorstellens, ja über sie hinausgerissen wird, wo wir das Übersinnliche schauen und hören“ (Eduard Mörike in Mozart auf der Reise nach Prag).
Romeo Castellucci wird seine Inszenierung in kontinuierlichem Austausch mit Teodor Currentzis entwickeln. Die Figuren rund um Don Giovanni gilt es in ihren scharf voneinander abgesetzten Charakteren und musikalischen Physiognomien sowie ihrem jeweiligen Verhältnis zum Protagonisten zu fassen, ohne dabei das komische Element dieses „dramma giocoso“ zu verleugnen. Den neutralen szenischen Raum wird Castellucci im Verlauf der Handlung mit präzisen Konnotationen aufladen, die er durch Tiefengrabungen in das Werk erschließt.

Christian Arseni, Piersandra Di Matteo

mehr dazu weniger anzeigen
Pause

eine Pause

Fotos & Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Videos

27. Juli 2021
Don Giovanni | 2021

Programm Navigator