Man Ray, Rayographie, 1922,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2019, Köln, Museum Ludwig, Sammlung Fotografie, Photo: Rheinisches Bildarchiv Köln

‘You cannot hold happiness captive in sealed caves, / for it only breathes in flight’

On returning home from one of his voyages, the sailor Elis Fröbom is hit by a deep sense of apathy. Locked in a state of revulsion towards life that spirals into a yearning for death, he is visited by a dour stranger. The old Torbern shows him the way to the deep underground realm of the mountain queen — a magnificent, frozen world that Elis finds equally alluring and frightening. As the ruler of a timeless realm that ‘tramples on everything human’ and simultaneously confronts its visitors with their most hidden desires, the mountain queen offers Elis the prospect of staying with her forever. Before­hand, however, he is expected to live as a miner in order to free himself from all human desires in the depths of the mountain. Following this instruction, Elis goes to Falun, where he enters into the service of the mine owner Dahljöh. He finds a new home as a miner, living with Dahljöh, Dahljöh’s daughter Anna and her blind grandmother. When Elis falls in love with Anna, who possesses a cheerful nature and zest for life, she returns his affections. A wedding is to be planned, but yet the realm of the mountain queen has not lost any of its fascination.
Das Bergwerk zu Falun (The Mine at Falun) is based on a true story. In 1677, a miner in the Swedish town of Falun suffered a fatal accident shortly before his wedding day. His body, preserved without decay in the mountain, was recovered 50 years later and identified by his then elderly bride. Other authors before Hofmannsthal had already written about this extraordinary story (among them Johann Peter Hebel and E. T. A. Hoffmann), but unlike them Hof­mannsthal eschewed the astonishing reunion. Instead he focusses on themes such as time and transience. Hofmannsthal was an artist with a seismographic capacity for absorbing literature and academic discourse, which he then processed in his own writing. In this way, his juxtaposition of the mountain queen’s dark, lifeless realm with the airy character of the mountain landscape and its in­ habitants draws on a wealth of references: motifs from Romanticism can be found alongside ideas borrowed from the emerging Viennese discipline of psychoanalysis, as well as from Hofmannsthal’s critical engagement with aestheticism and his own existence as an artist. In his idiosyncratically beauti­ful, poetic language, he condenses all this into the archetypal form of the fairy tale, creating a disquiet­ing story that has lost none of its relevance to this day. In his state of tremendous despair, Elis receives a tempting offer: to lead an existence in a timeless world, where he can rise above the laws governing humans and sink into narcissism. How do individuals and societies react to moments of crisis? When we no longer know what to do, what are the beliefs in which we take refuge? And who do we harm when we fail to face up to life and our disappointments?

Das Bergwerk zu Falun, one of Hofmannsthal’s early works, was written between 1899 and 1911. It will be staged by the Swiss director Jossi Wieler, whose work has been regularly featured at the Salzburg Festival since 1998: both theatre productions (world premieres of Jelinek, Handke, Zweig) and opera stagings in collaboration with Sergio Morabito (Ariadne auf Naxos, Rusalka). With Ariadne auf Naxos, staged in 2001, Wieler directed a text by Hofmannsthal for the first time. From 2011 to 2018 he was artistic director of the Stuttgart State Opera, which was named opera house of the year in 2016. Wieler’s work has received numerous awards, in­cluding director of the year in 1994, as well as various invitations to festivals at home and abroad, and the Berlin Theatertreffen.

Katja Hagedorn
Translation: Sebastian Smallshaw

read more collapse

Programme Navigator

Man Ray, Rayographie, 1922,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2019, Köln, Museum Ludwig, Sammlung Fotografie, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln

„Du kannst das Glück nicht in verschloßnen Höhlen / Dir halten, denn es atmet nur im Flug“

Von einer seiner Seefahrten heimgekehrt, wird der Seemann Elis Fröbom von einer tiefen Teilnahms­losigkeit befallen. Im Zustand eines Lebensekels, der sich bis zur Todessehnsucht steigert, wird er von einem düsteren Unbekannten aufgesucht. Der alte Torbern weist ihm den Weg in das tief unter der Erde liegende Reich der Bergkönigin — eine pracht­volle, erstarrte Welt, die Elis ebenso beängstigt wie anzieht. Als Herrscherin über ein zeitloses Reich, welches „das Menschliche mit Füßen stößt“ und seine Besucher gleichzeitig mit ihren verborgens­ten Wünschen konfrontiert, stellt die Bergkönigin Elis in Aussicht, für immer bei ihr zu bleiben. Zuvor soll er jedoch als Bergmann leben, um sich in der Tiefe des Berges von allen menschlichen Sehnsüch­ten zu befreien. Diesem Befehl folgend begibt sich Elis nach Falun, wo er in den Dienst des Bergwerk­besitzers Dahljöh tritt. Als Bergmann lebt er bei Dahljöh, dessen Tochter Anna und ihrer blinden Großmutter und findet ein neues Zuhause. Als sich Elis in die fröhliche, lebenszugewandte Anna ver­liebt und diese seine Liebe erwidert, soll die Hoch­zeit geplant werden. Doch das Reich der Bergköni­gin hat seine Faszination nicht verloren.
Das Bergwerk zu Falun beruht auf einer wahren Begebenheit. 1677 verunglückt ein Bergmann kurz vor seinem Hochzeitstag im schwedischen Falun.
50 Jahre später wird sein im Berg konservierter Leichnam unverwest geborgen und von seiner greisen Braut identifiziert. Vor Hofmannsthal hatten bereits andere Dichter das außergewöhnliche Er­eignis verarbeitet (unter ihnen Johann Peter Hebel und E.T.A. Hoffmann), aber anders als sie verzichtet er auf das spektakuläre Wiedersehen. Stattdessen nimmt er Themen wie Zeit und Vergänglichkeit in den Blick. Hofmannsthal war ein Künstler mit einer seismografischen Aufnahmefähigkeit, der Literatur und wissenschaftliche Diskurse förmlich aufsog, um sie weiterzuverarbeiten. So fließt in die Gegenüber­stellung des dunklen, leblosen Reichs der Berg­königin mit der lichten Natur der Bergwelt und ihrer Bewohner eine Fülle von Bezügen ein: Motive der Romantik finden sich ebenso wie Anleihen an die sich in Wien entwickelnde Psychoanalyse oder die kritische Auseinandersetzung Hofmannsthals mit dem Ästhetizismus und der eigenen Künstlerexis­tenz. In seiner so eigenwillig schönen, poetischen Sprache verdichtet er all dies in der archetypischen Form des Märchens zu einer beunruhigenden Ge­schichte, die bis heute nicht an Aktualität verloren hat. Elis erhält im Zustand großer Verzweiflung ein verführerisches Angebot: eine Existenz in einer zeit­losen Welt zu führen, in der er sich über menschliche Gesetze erheben und narzisstisch versinken kann. Wie reagiert das Individuum, wie die Gesellschaft auf Momente der Krise? In welchen Überzeugungen suchen wir Zuflucht, wenn wir nicht mehr weiter­ wissen? Und an wem verschulden wir uns, wenn wir daran scheitern, uns dem Leben und unseren Ent­täuschungen zu stellen?

Das Bergwerk zu Falun entstand zwischen 1899 und 1911 und zählt zu Hofmannsthals Frühwerken. Es inszeniert der Schweizer Regisseur Jossi Wieler. Bei den Salzburger Festspielen ist er seit 1998 wie­derholt in Erscheinung getreten: als Schauspiel­regisseur (Uraufführungen von Jelinek, Handke, Zweig) sowie mit Sergio Morabito als Opernregis­seur (Ariadne auf Naxos, Rusalka). Im Zuge von Ariadne auf Naxos (von der Zeitschrift Opernwelt zur Aufführung des Jahres 2001 gekürt) inszenierte Wieler auch zum ersten Mal einen Text von Hof­mannsthal. Von 2011 bis 2018 war er Intendant der Oper Stuttgart, die 2016 Opernhaus des Jahres wurde. 1994 wurde Jossi Wieler von Theater heute zum Regisseur des Jahres gewählt. Er erhielt weitere zahlreiche Auszeichnungen sowie Ein­ladungen zu nationalen wie internationalen Festivals und zum Berliner Theatertreffen.

Katja Hagedorn

mehr dazu weniger anzeigen

Programm Navigator