Öffentliche Abschlussaufführung
Eintritt frei
Keine Zählkarten erforderlich

In Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern und mit Unterstützung der Salzburg Stiftung der American Austrian Foundation (AAF) sowie der Solway Investment Group

Elektra von Richard Strauss erzählt eine tragische Familiengeschichte. Vor mehr als einem Jahrzehnt ist der Vater Agamemnon als Heerführer der Griechen zum Kampf gegen Troja aufgebrochen. Er kehrt nun in die Heimat zurück – als Sieger? Seine Familie hat sich in der Zwischenzeit aufgelöst: Seine Frau hasst ihn; sie und ihr Liebhaber werden ihn töten; Elektra wird versuchen, ihren Vater zu rächen. Dieser Vergeltungsschlag zerstört die Rächerin zuletzt jedoch selbst. Richard Strauss‘ Oper ist ein Ereignis. Musikalisch und emotional erleben wir eine Achterbahn der Gefühle: Was geht in Elektra vor? Was treibt sie an? Welche Beziehung hat sie zu ihrer Mutter, zu ihrem Bruder Orest? Es stellt sich die Frage: Welche Dinge kann man seinen Eltern verzeihen – und welche nicht?