Biografie

Itay Tiran

Stand: Juni 2021

Itay Tiran, geboren 1980 in Petach Tikwa, Israel, war bereits während seines Schauspielstudiums als Schauspieler und Regisseur am Cameri Theater in Tel Aviv tätig. Neben regelmäßigen Auftritten in israelischen Fernsehserien spielte Itay Tiran in zahlreichen Filmen, die ihm u.a. einen Silbernen Löwen (2007) und einen Goldenen Löwen (2009) bei den Filmfestspielen in Venedig und eine Oscar-Nominierung bescherten. Auch im Theater wurde Tiran mehrfach ausgezeichnet, u.a. bei den Israeli Theater Awards und den Israeli Film Academy Awards als „Bester Nachwuchsschauspieler“, „Bester Nebendarsteller“ und gleich mehrfach als „Bester Schauspieler“.

Itay Tiran war Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart und wechselte mit der Saison 2019/20 nach Wien. Am Burgtheater ist er ebenfalls als Regisseur tätig. In seiner Regie wurde die Saison 2019/20 im Akademietheater mit Wajdi Mouawads Vögel eröffnet, in der Spielzeit 2020/21 inszenierte er für die Bühne des Burgtheaters Taboris Mein Kampf. Und im Herbst 2021 bringt er Moskitos von Lucy Kirkwood im Akademietheater Wien heraus. Zu sehen ist er u.a. in Strindbergs Fräulein Julie und Maria Lazars Der Henker in der Regie von Mateja Koležnik.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Itay Tiran
Galerie öffnen
Schauspieler Itay Tiran
Galerie öffnen
Galerie öffnen