anmelden | registrieren
EN  |  DE

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

Young Singers Project 2018

2 JUL 2018

by FESTSPIELKIEBITZ  12:15 h;
veröffentlicht in: Oper, Konzert, Allgemein

Markus Hinterhäuser, Helga Rabl-Stadler, Teilnehmer des YSP 2018 © SF / wildbild / Herbert Rohrer
Mit Unterstützung der Kühne-Stiftung.

Mit dem Young Singers Project haben die Salzburger Festspiele seit 2008 eine hochkarätige Plattform zur Förderung des sängerischen Nachwuchses geschaffen. In diesem Jahr nehmen 13 junge Sängerinnen und Sänger aus 12 Nationen am Young Singers Project teil. Sie kommen aus: Großbritannien, Türkei, Bosnien-Herzegowina, Südkorea, Frankreich, Belgien, Russland, Ukraine, Deutschland, Österreich, Rumänien und Polen. 

Die Leiterin des Youngs Singers Project, Evamaria Wieser, selbst Mitglied zahlreicher Jurys, wählt bei internationalen Vorsingen junge Sängerinnen und Sänger aus, die im Rahmen dieses Stipendiums die Möglichkeit erhalten, mit Festspielkünstlern zu arbeiten. Der Unterricht umfasst überdies musikalische und repertoiremäßige Weiterbildung, szenische Probenarbeit, Sprachcoaching und Liedinterpretation. Die Meisterklassen und der Praxisbezug machen das YSP zu einem Förderprogramm mit internationalem Modellcharakter.

Sie gestalten die Neuinszenierung der Oper Die Zauberflöte für Kinder und wirken in weiteren Produktionen der Festspielsaison 2018 mit. In einem Abschlusskonzert präsentieren sich die Teilnehmer des YSP am 25. August dem Publikum. 

„Welch gutes Händchen, besser gesagt, gutes Ohr, Evamaria Wieser und die Festspiele haben, zeigt sich daran, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Young Singers Project bei Wettbewerben in der ganzen Welt hervorragend abschneiden und in den besten Opernhäusern engagiert werden“, freut sich Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. 


Die Teilnehmer des Young Singers Project 2018 werden in diesem Sommer in folgenden Produktionen zu sehen sein: 

Oper
Salome 
Neven Crnić (Bariton), Kappadozier 
Paweł Trojak (Bariton), 2. Nazarener 

Die Zauberflöte für Kinder 
Ion Stancu (Bass), Sarastro 
Hyunjai Lee (Tenor), Tamino 
Emma Posman (Sopran), Königin der Nacht 
Marie Perbost (Sopran), Pamina 
Liviu Holender (Bariton), Papageno 
Carina Schmieger (Sopran), Papagena 
Gürkan Gider (Tenor), Monostatos 

Konzert 
Young Conductors Award Concert Weekend 
Olga Rudyk (Sopran) / YCA Award Concert Weekend 1 
Alyona Rostovskaya (Sopran) / YCA Award Concert Weekend 2 
Katie Coventry (Mezzo) / YCA Award Concert Weekend 3 

Das Abschlusskonzert des diesjährigen Young Singers Project findet am 25. August in der Stiftung Mozarteum – Großer Saal statt.


Erfolge der Young Singers 2017 

Alina Adamski hat im Mai 2018 am Opernhaus Zürich im Rahmen des Opernstudios in der Produktion La finta giardiniera unter der musikalischen Leitung von Gianluca Capuano mitgewirkt. Ferner wird sie diesen Winter mit dem Young Singers Project der Salzburger Festspiele auf China-Tournee fahren, zusammen mit Ilya Kutyukhin und Carrie-Ann Williams.

Vasilisa Berzhanskaya wird in der Saison 2018/19 die Rosina in Il barbiere di Siviglia und Olga in Eugen Onegin singen, beides an der Deutschen Oper Berlin. In diesem Sommer wird sie bei den Salzburger Festspielen in der Rolle der Mascha in Pique Dame zu hören sein. 

Ilya Kutyukhin war bei der Glyndebourne-Tour im Herbst 2017 als Guglielmo in Così fan tutte zu hören. Diese Rolle sang er auch dieses Frühjahr an der Vilnius City Opera. 

Maciej Kwaśnikowski ist Mitglied der Pariser Opernakademie und wird diesen Sommer bei den Salzburger Festspielen in der Schubert-Messe Es-Dur der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Riccardo Muti zu hören sein. 

Huw Montague Rendall wird im Juli 2018 in Aix-en-Provence als Harlekin in Richard Straussʼ Ariadne auf Naxos zu hören sein. 

Gleb Peryazev wird in diesem Sommer bei den Salzburger Festspielen in der Rolle des Narumow in Pique Dame zu hören sein. 

Anita Rosati wird im Oktober 2018 am Theater an der Wien in Guillaume Tell unter der musikalischen Leitung von Diego Matheuz zu hören sein. 

Anne-Fleur Werner war in der vergangenen Spielzeit am Landestheater Salzburg u.a. als Contessa in Le nozze di Figaro zu hören. 


Ehemalige Young Singers bei den diesjährigen Salzburger Festspielen 

Mauro Peter (YSP 2012) singt diesen Sommer bei den Salzburger Festspielen die Rolle des Tamino in Die Zauberflöte

David Steffens (YSP 2012) singt diesen Sommer bei den Salzburger Festspielen die Rolle des Fünften Juden in Salome

Vasilisa Berzhanskaya wird bei den Salzburger Festspielen in der Rolle der Mascha in Pique Dame zu hören sein. 

Maciej Kwaśnikowski und wird diesen Sommer bei den Salzburger Festspielen in der Schubert-Messe Es-Dur der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Riccardo Muti zu hören sein.

Gleb Peryazev wird in diesem Sommer bei den Salzburger Festspielen in der Rolle des Narumow in Pique Dame zu hören sein. 

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN