Biografie

Carmen Artaza

Stand: August 2019

Die spanische Mezzosopranistin Carmen Artaza wurde in San Sebastián geboren und begann ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium ihrer Heimatstadt zunächst im Fach Geige. Mit 16 Jahren gewann sie einen ersten Preis in der internationalen Sparte des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und erhielt ein Stipendium für das Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Von 2013 bis 2017 studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Derzeit setzt sie ihr Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London fort und ergänzt ihre Ausbildung durch Meisterkurse u.a. bei Christa Ludwig, Teresa Berganza und Snežana Stamenković.

Sie sang Dorabella (Così fan tutte), Hermia (A Midsummer Night’s Dream), Mutter Bayard und Ermengarde in Hindemiths The long Christmas Dinner unter Dominic Wheeler in Produktionen der Guildhall School und Sesto (Giulio Cesare) und Bianca (The Rape of Lucretia) in München. 2017 sang sie Costanza (L’isola disabitata) in einer konzertanten Aufführung in Ausburg, im folgenden Jahr war sie als Paquette in einer halbszenischen Einrichtung von Bernsteins Candide mit dem London Symphony Orchestra unter Marin Alsop zu hören.

Als Konzertsängerin sang sie u.a. Prokofjews Kantate Alexander Newski mit den Münchner Symphonikern und Händels Israel in Egypt, Bachs Magnificat, Zelenkas Te Deum und Mendelssohns Elias unter Jörg-Peter Weigle in der Berliner Philharmonie. 2018 nahm sie für BBC Radio Werke des katalanischen Komponisten Enrique Granados auf.

Carmen Artaza wurde 2018 mit dem ersten Preis, Publikumspreis und Nachwuchspreis beim Gesangswettbewerb „Luis Mariano“ und einem Förderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang in der Juniorsparte (2016) ausgezeichnet. Sie ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und wird schon zum zweiten Mal durch ein Auslandsstipendium des spanischen Kulturministeriums gefördert.

Als Teilnehmerin des Young Singers Project singt sie bei den Salzburger Festspielen 2019 Bradamante in Marius Felix Langes Kinderoper Der Gesang der Zauberinsel.

mehr dazu weniger anzeigen