Biografie

Benson Wilson

Stand: August 2019

Der neuseeländische Bariton Benson Wilson ist samoanischer Abstammung und lebt in London. Er studierte an der University of Auckland, bevor er seine Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama in London mit Auszeichnung abschloss.

Während seines Studiums war Benson Wilson als Guglielmo (Così fan tutte), Assan in Menottis The Consul und Demetrius (A Midsummer Night’s Dream) in Produktionen der Guildhall School zu erleben. Außerdem sang er Graf Almaviva (Le nozze di Figaro) und Guglielmo für die Bloomsbury Opera und Schabernack (Le Grand Macabre) in einer halbszenischen Aufführung des London Symphony Orchestra. Sein Debüt auf der Opernbühne gab er 2016 als Schaunard (La bohème) für die Festival Opera in Napier (Neuseeland).

2016 sang er bei einem BBC Total Immersion Concert Richard Rodney Bennetts Songs before Sleep, die von BBC Radio aufgezeichnet wurden. Als Solist auf dem Konzertpodium war er u.a. in Händels Messiah mit dem New Zealand Symphony Orchestra sowie den Requiem-Vertonungen von Mozart, Fauré und Brahms zu hören.

2018 gewann Benson Wilson den Bel Canto Award und den People’s Choice Award der renommierten Joan Sutherland and Richard Bonynge Foundation. 2015 wurde er bei der IFAC Handa Australian Singing Competition u.a. mit dem Symphony Australia Young Vocalist Award ausgezeichnet und gewann ein Sommerstipendium am International Vocal Arts Institute New York. Im Jahr zuvor hatte er bereits den wichtigsten neuseeländischen Gesangswettbewerb, den Lexus Song Quest, gewonnen.

Benson Wilson hat an zahlreichen Sommerprogrammen teilgenommen, darunter die Georg Solti Accademia di Bel Canto (Italien), das Samling Young Artist Programme (Großbritannien) und die New Zealand Opera School und dort mit Künstlern wie Kiri Te Kanawa, Barbara Frittoli, Virginia Zeani, Paul Nadler, Sherril Milnes und Richard Bonynge zusammengearbeitet.

Als Teilnehmer des Young Singers Project singt Benson Wilson bei den Salzburger Festspielen 2019 Mirza / Medoro in Marius Felix Langes Kinderoper Der Gesang der Zauberinsel.

 

mehr dazu weniger anzeigen