Biografie

James Ley

Stand: August 2019

Der amerikanische Tenor James Ley stammt aus Elkton, Maryland, und belegt den Studiengang Artist Diploma in Opera Studies an der New Yorker Juilliard School, wo er von Edith Wiens unterrichtet wird. Im Rahmen seines Studiums war er in der Alice Tully Hall in einer halbszenischen Aufführung von Schuberts Winterreise mit Brian Zeger sowie als der Kleine Greis und der Baumfrosch in Ravels L’Enfant et les Sortilèges mit dem Juilliard Orchestra unter Emmanuel Villaume zu hören. Auf der Hauptbühne der Juilliard School, dem Peter Jay Sharp Theater, sang er im April 2019 den Don Ottavio (Don Giovanni).

James Ley war kürzlich Teilnehmer des SongStudio in der Carnegie Hall und arbeitete dort intensiv mit Gastlehrern und Coaches, darunter Renée Fleming. Im Sommer 2018 nahm er an der Mozart-Akademie des Festival d’Aix-en-Provence teil und trat im Rahmen der Internationalen Meistersinger Akademie mit den Nürnberger Symphonikern auf. Vor seinem Studium an der Juilliard School war er als Tamino (Die Zauberflöte), als Abraham in einer szenischen Produktion von Brittens Canticle II: Abraham and Isaac sowie in Händels Messiah am Wheaton College zu hören.

Als Teilnehmer des Young Singers Project singt James Ley bei den Salzburger Festspielen 2019 die Rolle des Ruggiero in Marius Felix Langes Kinderoper Der Gesang der Zauberinsel.

 

mehr dazu weniger anzeigen