Biografie

Iurii Iushkevich

Stand: August 2019

Der russische Countertenor Iurii Iushkevich wurde 1997 in Sankt Petersburg geboren und begann als Vierjähriger seine Gesangsausbildung. Er hat zahlreiche Preise bei wichtigen internationalen Gesangswettbewerben gewonnen. So wurde er 2012 beim Elena-Obraztsova-Wettbewerb für junge Opernsänger in Sankt Petersburg mit dem ersten Preis ausgezeichnet. 2014 war er Preisträger beim internationalen Musikwettbewerb „Crescendo“ in der New Yorker Carnegie Hall und beim Gesangswettbewerb „Debut“ in Deutschland.

Iurii Iushkevich ist bereits in renommierten Musikzentren aufgetreten, u.a. in der Carnegie Hall, der Oper Leipzig, der Sankt Petersburger Philharmonie, der Staatlichen Akademischen Kapelle Sankt Petersburg, der Moskauer Philharmonie und dem Großen Saal des Moskauer Konservatoriums. 2018 war er als Stipendiat  der Zürcher Stiftung Lyra als Solist in Konzerten mit der Bayerischen Philharmonie im Cuvilliés-Theater in München, im Theater im Kurhaus in Freudenstadt und bei den Klosterkonzerten St. Blasien in Baden-Württemberg zu hören.

Iurii Iushkevich studiert an der Universität der Künste Berlin bei Enrico Facini. Sein Repertoire umfasst Werke von Vivaldi, Händel, Gluck, Mozart und Rimski-Korsakow.

Als Teilnehmer des Young Singers Project singt Iurii Iushkevich bei den Salzburger Festspielen 2019 die Rollen des Hippogryph und des Astolfo in Marius Felix Langes Kinderoper Der Gesang der Zauberinsel.

 

mehr dazu weniger anzeigen