Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
Der Salzburger Festspiele Kinderchor wurde 2008 von den Salzburger Festspielen mit der Absicht gegründet, die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und das Ensemble in Festspielproduktionen einzubinden.
Neben eigenen Konzerten im Rahmen der Salzburger Festspiele und der Osterfestspiele hat der Chor unter namhaften Dirigenten wie Riccardo Muti, Christian Thielemann, Sir Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen oder Bertrand de Billy gesungen und ist mit den großen Orchestern der Festspiele, mit den Wiener Philharmonikern, Berliner Philharmonikern, dem Mozarteumorchester Salzburg, der Camerata Salzburg und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, aufgetreten. Die musikalische Arbeit wird umrahmt von Probenbesuchen, Begegnungen mit Künstlern und Einblicken in das Festspielleben. Im Oktober 2010 fusionierten der Salzburger Festspiele Kinderchor und der Kinderchor des Salzburger Landestheaters. Der Chor steht unter der Leitung von Wolfgang Götz, Stimmbildnerin ist Regina Sgier.
Die Mitglieder des Chors sind zwischen 6 und 16 Jahre alt und stammen aus Österreich und Deutschland. Der Konzertchor umfasst derzeit ca. 100 junge Sängerinnen und Sänger, aus denen jeweils Chorgruppen für die einzelnen Projekte zusammengestellt werden.
Im Festspielsommer 2012 wirkt der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor u.a. in den Produktionen Carmen, La bohème und Das Labyrinth mit.
Die Anmeldung für den Kinderchor ist das ganze Jahr über nach Absprache möglich.
Weitere Informationen unter kinderchor@salzburgfestival.at