EN
DE

YOUNG DIRECTORS PROJECT

Montblanc & Salzburg Festival 
Young Directors Project 2014


„Als uns Jürgen Flimm 2002 die spannende Idee des Young Directors Project präsentierte, haben wir sofort gespürt, dass dieses besondere Theaterprojekt zu uns passt. Jungen, internationalen Künstlern sollte die einmalige Möglichkeit gegeben werden, ihre außergewöhnlichen Regiearbeiten bei den Salzburger Festspielen zu zeigen. Das Young Directors Project powered by Montblanc ist aus dem Spielplan der Salzburger Festspiele nicht mehr wegzudenken. Was mich aber ganz besonders freut, ist, dass viele Teilnehmer mittlerweile auch eine erfolgreiche, internationale Karriere gemacht haben. 

Das Theaterprojekt wird von Montblanc International finanziell ermöglicht. Jedes Jahr wird dem besten Ensemble der Montblanc Young Directors Award verliehen – ein Preis in der Höhe von Euro 10.000,–. Weiters erhält der Gewinner den für dieses Projekt entworfenen, einmaligen Montblanc Max Reinhardt Pen. 

Der Austausch mit internationalen, jungen Künstlern ist für das Unternehmen Montblanc eine wichtige Quelle der Inspiration. Montblanc fühlt sich in seiner Tradition als Kulturmarke seit vielen Jahren verpflichtet Kunst und Kultur zu fördern. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit hat die Kunst eine wichtige Aufgabe. In der Hektik des Alltags ermöglicht sie uns, eine Pause zu machen und neue Dinge zu fokussieren. Kunst bereichert und inspiriert uns. Sie gibt Impulse für eine kreative Erneuerung im eigenen Alltag und Geschäftsleben. Ich freue mich auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen und natürlich auf die Produktionen des Young Directors Project 2014.

“ 

Lutz Bethge 

Stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender Montblanc Kulturstiftung

 

Das YDP Programm wird von Montblanc International gesponsert. Zusätzlich stiftet Montblanc den mit EUR 10.000,– dotierten Preis und den exklusiven Montblanc Mozart Pen für die beste Regie.
 

Die Verleihung des Montblanc Young Directors Award findet am Donnerstag, dem 21. August 2014 statt.

Programm YDP 2014

Um das detaillierte Programm zu sehen und Karten zu buchen, bitte klicken Sie auf den nachstehenden Link zum betreffenden Schauspiel:

Miloš Lolić • Hinkemann

Universität Mozarteum Salzburg • 36566 Tage

Alexander Scott • Orpheus

Nicolas Charaux • Der Abschied

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN